Wie rechnet man diese Aufgabenstellung?

Ein Autofahrer fuhr über Rot, der Fahrer sagte aber, dass er durch den Dopplereffekt die Ampel grün Leuten sehen hat. Nun soll ich überprüfen ob es stimmt.

5 Antworten

Da muss die Geschwindigkeit des Autos ausgerechnet werden, wobei die Ausrede insofern schwach ist, da das rote Licht ja nicht nach unten gewandert ist, wo normalerweise grün sitzt.

Die Formel für den optischen Dopplerefekt in Bezug auf die Wellenlängen λ lautet:

λ2 = λ1 * √(1 - v/c)/(1 + v/c)

λ2/λ1= √(1 - v/c)/(1 + v/c) = 500 nm/700 nm
√(1 - v/c)/(1 + v/c) = 5/7
(1 - v/c)/(1 + v/c) = 25/49 = 0,51
1 - v/c = 0,51 * (1 + v/c)
1 - v/c = 0,51 + 0,51 * v/c
0,51 * v/c + v/c = 1 - 0,51
1,51 * v/c = 0,49
v/c = 0,32

v = 0,32* c

Der Autofahrer ist also mit 32% der Lichtgeschwindigkeit unterwegs gewesen, was einer Geschwindigkeit von 0,32 * 300000 km/s = 96.000 km/s = 346 Millionen km/h entspricht. Beurteile selber, ob das realistisch ist.

und du willst wissen, wie schnell der Autofahrer war, da er aufgrund der Dopplerverschiebung das rote Licht als grün wahrnahm?

Schueler1919
Fragesteller

Ein Autofahrer fuhr über Rot, der Fahrer sagte aber, dass er durch den Dopplereffekt die Ampel grün Leuten sehen hat. Nun soll ich überprüfen ob seine Aussage wahr ist.

gfntom  28.03.2020, 21:38
@Schueler1919

Und? Rechne es aus, welche Geschwindigkeit für eine solche Frequenz/Wellenlängenverschiebung notwendig wäre.

Wo ist das Problem?

also, ich hab so ne formel rausgekramt, bei der ich ned weiß, ob sich stimmt:

f_b
=beobachterfrequenz, f_s=wahre frequenz,v =geschw.;c=schallgeschw.

dann noch die formel

und dann setzt du ein, was du einsetzen musst, um herauszufinden, dass er da sprühstuhl gelabert hat, sofern er da nicht mit nem flugzeug langgeflogen ist

Wie rechnet man diese Aufgabenstellung?
Rotes Licht besitz eine Wellenlänge von 700nm, grünes 500nm. Ein Autofahrer, überfuhr eine rote Ampel.
Die Aufgabe gehört zum Thema Dopplereffekt.

Das sind Fakten, aber keine Aufgabe.

Da fehlt dich was. 😉

Schueler1919
Fragesteller

Ein Autofahrer fuhr über Rot, der Fahrer sagte aber, dass er durch den Dopplereffekt die Ampel grün Leuten sehen hat. Nun soll ich überprüfen ob es stimmt.

Halswirbelstrom  28.03.2020, 20:02
@Schueler1919

Die Formel zum relativistischen Dopplereffekt hilft dir weiter. Ich befürchte allerdings, dass ein Auto eine so große Geschwindigkeit nicht erreichen kann.

Was willst du denn berechnen?

Schueler1919
Fragesteller

Ein Autofahrer fuhr über Rot, der Fahrer sagte aber, dass er durch den Dopplereffekt die Ampel grün Leuten sehen hat. Nun soll ich überprüfen ob es stimmt.