Wie rechnet man diese aufgabe?

2 Antworten

Das Maß der Wand ist 3,77m. Das mal der Wandhöhe und dann mal 4 wegen der beidseitigen Doppelbeplankung.

Das würde man so aber nicht machen. Man würde die Wand dünn mauern und dann im Bad (Raum 4.8) ein Ständersystem (Beispiel Geberit GIS Ständersystem) vorbauen und einfach verplanken. Das System kann die Sanitärgegenstände besser aufnehmen und im Abstellraum (Raum 4.7) gibt es keinen Grund für eine Beplankung. Die Arbeitsgänge wären geringer und man würde Geld sparen. Durch das Ständersystem und die Aufmauerung hätte man eine Ablage im Bad, die vorteilhaft ist und müsste nicht raumhoch verplanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem Du mit der irgendwo noch stehenden Höhe sowohl die Fläche der Wand von Seiten des Bades berechnest, als auch von Seiten des Abstellraumes (was wohl gleich viel sein dürfte) und diese Fläche dann x2 rechnest wg doppelt beplankt.

Warum dann allerdings nach einer Menge Gipsbauplatten in m' (?) gefragt wird, die Lösungsmöglichkeiten jedoch im qm angeboten werden, solltest Du noch mal checken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin