Welcher Grundriss gefällt euch besser?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Grundriss 1 59%
Grundriss 2 41%
Roland22  19.12.2023, 23:07

Wo ist ein Abstellraum ... !?

llvdamla
Fragesteller

Wenn man sein Auto nicht oft in der Garage parkt, kann man die Garage benutzen. (Nicht auf dem Bild aber ist dabei)

Ansonsten eben ein Stück vom Badezimmer.

7 Antworten

Es sind schreckliche Grundrisse. Wenden Sie sich freundlich an ein seriöses und großes Architekturbüro in der nächstgrößeren Stadt in Ihrer Region und sprechen Sie dort vor. Üblicherweise ist das erste Gespräch umsonst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prädikatsabsolventin an einer Elite Universität

Ey echt: Das ist Müll.

Vor allem Nummer 2 ist Müll. Das Gebäude besteht aus lauter additiven Elementen und dann wird eine Ecke subtrahiert. Subtraktive und Additive Elemente zu vermischen ist absolut nicht drin in der Architektur. Das ist Gift für jeden Entwurf.

Bauen Sie bitte nicht! Tun Sie der Welt einen Gefallen!

Nr. 1 ist ein typischer Standardgrundriss bei vielen Hausanbietern. Kann man nutzen und ist OK, aber nicht gerade pfiffig. Gestalterisch und funktional wäre mehr möglich. Die Frage ist auch, ob man mit einem offenen Treppenhaus leben kann (Lärmübertragung im ganzen Haus). Der Giebel sieht fürchterlich aus, Fenster ohne Ordnung und alle möglichen Formate durcheinander. Das OG ist hier eindeutig besser als bei Nr. 2.

Nr. 2 hat einen murksigen, ungünstig verwinkelten Wohn-Ess-Bereich. Der schiefe Flur im OG ist ein peinlicher planerischer Fehlgriff und wäre kinderleicht zu vermeiden gewesen. Auch die Flächen der Kinderzimmer würden sich dann annähern. Da hat sich offenbar niemand Gedanken gemacht.

Wenn irgendwie möglich, würde ich immer gerade Treppen mit Podest nehmen. Die brauchen etwas mehr Platz als gewendelte, sind aber viel bequemer.

Beide haben wohl einen Keller?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Architekt
llvdamla
Fragesteller

Danke!

Ja, beide haben einen Keller sowie eine Garage.

Grundriss 1

Hallo,

ich finde Grundriss 1 besser, da mir die Aufteilung der Zimmer mehr gefällt, als bei der anderen Version. Die Kinderzimmer sind ungefähr gleich groß, jedoch ist das Haus sehr "kastenformig". Daher mag ich die Form des zweiten Hauses lieber. Allerdings fehlt mir da die Dusche im Gästebad. Beim Zweiten Haus hat man jedoch ein separates Wohnzimmer, was aber trotzdem noch dazu gehört. Dies finde ich gut, aber man kann auch mit verschiedenen Einrichtungselementen einen Raumtrenner erzeugen oder es einfach offen lassen. Dies ermöglicht eins besser. Den Treppenaufgang finde ich in Haus eins besser. Negativ an beiden Häusern finde ich, dass es nur diese kleine Küche gibt und das Badezimmer im ersten Stock relativ klein ist. Den Erker finde ich sehr schön im ersten Haus.

Welches ist dein Favorit?

llvdamla
Fragesteller

Danke für die gute Antwort!

Ich weiß selber garnicht was mein Favorit ist..

Wahrscheinlich habe ich diese Umfrage deshalb gestartet.

Grundriss 1

Hier ist die Größe der beiden Kinderzimmer gleich, beim Haus 2 ist eines 7qm kleiner als das Andere. Das gibt Gezänke, allerdinge können bei drei Kindern zwei Jungen oder zwei Mädchen das gößere Zimmert teilen und das einzelne Mädchen oder Junge das andere Zimmer allein bewohnen.