Wie rechnet man die Seitenlänge eines Würfels aus wenn man die das Volumen hat?

5 Antworten

Bei Seitenlänge x ist das Volumen V = x*x*x = x³
Daher ist x umgekehrt die dritte Wurzel aus V

Hallo,

das Volumen ist die Seitenlänge hoch 3.

Wenn das Volumen gegeben ist, ziehst Du daraus einfach die 3. Wurzel, um auf die Seitenlänge zu kommen.

Herzliche Grüße,

Willy

verreisterNutzer  01.06.2018, 17:44

Vielen Dank. Ich hatte mir schon irgendwie gedacht dass man sowas wie die dritte Wurzel braucht aber hatte noch nie etwas davon gehört!

Robert221  01.06.2018, 18:46
@verreisterNutzer

Welche Zahl ergibt drei mal mit sich selbst multipliziert 500? Diese Zahl ist die 3. Wurzel aus 500 (in diesem Beispiel ist es ungefähr 7,94).

Dritte Wurzel aus 500 = 7,94

Nimmst ja bei nen Würfel eine Seitenlänge hoch 3, da alle gleich lang sind

Mit einem Taschenrechner, der es kann, rechnest du für a (Seitenlänge)
³√500

mit anderen, die wenigstens potenzieren können: 500^(1/3)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

V = a³ | dritte Wurzel

a ≈ 7.94km

Ich frage mich zwar, wer so einen großen Würfel hat, aber Mathe muss man in der Hinsicht ja nicht verstehen... da werden auf der Stelle auch einmal 50 Wassermelonen gekauft