Wie rechnet man das aus?

4 Antworten

Das ist ein gleichseitiges rechtwinkliges Dreieck. Verwende den Satz des Pythagoras mit a² + a² = c² und löse nach a auf.

Danke für die beiden Hinweise, ich meine natürlich gleichschenklig, nicht gleichseitig!

Unterholz  23.12.2023, 18:36

Könntest du evtl. ein gleichschenkliges Dreieck gemeint haben?

Unterholz  23.12.2023, 21:24
@orewashanks

Das ist richtig…allerdings: gleichseitig und rechtwinklig geht nicht… die Hypo ist im rechtw Dreieck die längste Seite…

milujijazyky  23.12.2023, 20:21

Es gibt keine gleichseitigen rechtwinkligen Dreiecke.

DerRoll  23.12.2023, 20:57
@milujijazyky

Echt jetzt? Das ist dir fast zwei Stunden zu spät eingefallen, aber trotzdem danke!

Halbrecht  24.12.2023, 02:36

ja ja ,wieder diese Södermathematik .

Wir in Bayern haben uns so angestrengt , auch in der Wissenschaft ,dass wir mittlerweile mit mittelständischen Innovationen einen rechten (! dank FW) Winkel sogar in einem gleichseitigen DrEck unterbringen können .

der Durchmesser des Kreises soll also 1r sein , schreibst du

Bild zum Beitrag

und wenn rotpunkt ein rechter Winkel ist , dann ist (1r)² = ersteseite²+zweiteseite² . Funktioniert als nur, wann mamm die Seitenns kennnt.

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)

da a = b gilt, und c = 15:

2a² = 15²

a = 10.606

Von Experte DerRoll bestätigt

Vermutlich ist die Hypotenuse 15.

Vermutlich ist es ein gleichschenkliges Dreieck.

Pythagoras rückwärts.

User10079  23.12.2023, 18:36

Vermutlich 💔