Wie Rechnet man das am schnellsten aus?

3 Antworten

Du rechnest alle Prozentsätze zusammen und davon getrennt alle Werte bei Anzahl. 1 Minus dieser Prozentbetrag sind die offenen Prozente und das entspricht der Anzahl. Einfach umrechnen, dann weißt du welche Anzahl 1% entspricht und schon kannst du es lösen.

testwiegehtdas  18.06.2023, 09:48

Wenn du dann die Tabelle mit Anzahl und Prozent fertig hast, überträgt du das ins Kreisdiagramm.

Ein Kreis hat 360 Grad, also würde 1% 3,6 Grad entsprechen.

Alle Farben zusammen ergeben 100% des Vollkreises, also 360°. Nun muss für jede Farbe der Anteil in diesen 100% und dann der entsprechende Ausschnitt als Winkel in diesem Vollkreis ermittelt werden.

13%=52 |:13

1%=4 |•100

100%=400 Damit kannst du die Tabelle vervollständigen

Jetzt nimmst du jede Prozentzahl und rechnest sie Mal 3,6. Diese Zahl zeichnet du als Winkel ein und färbst den Bereich entsprechend

Erdnussphlipo
Fragesteller

Aber wieso 400? Wenn ich den Prozent addiere sind es 50 % und das ist 184.