Erklärung?

2 Antworten

Um 1/4 von 60 zu berechnen, müssen man zunächst 1/4 als Bruchteil schreiben und dann den Bruchteil mit 60 multiplizieren, um den Wert zu bestimmen, der 1/4 von 60 entspricht.

1/4 * 60 = 15

Dies bedeutet, dass 1/4 von 60 gleich 15 ist. Um sicherzustellen, dass die Berechnung korrekt ist, kann man den Bruchteil in eine Dezimalzahl umwandeln und dann überprüfen, ob das Ergebnis den erwarteten Wert hat. In diesem Fall würde die Umwandlung in eine Dezimalzahl zeigen, dass 1/4 gleich 0,25 ist, was dem erwarteten Wert entspricht.

Ganz einfach erklärt:

a) ¼ × 60km/h , das ist das gleiche wie 1 × 60 ÷ 4

b) ⅔ × 120kg , das ist das gleiche wie 2 × 120 ÷ 3

c) ⅘ × 80l , das ist das gleiche wie 4 × 80 ÷ 5

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du verstehst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung