Wie rechnet man aus wie viele Km/h man fährt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

km/h ist ein Bruch . Im Zähler steht km , im Nenner h ( für eine Stunde gleich 60 min uten )

.

km hast du schon

aber wieviel Stunden sind 3 min ?

3/60 sind das ( muss man nicht kürzen )

.

1 km / ( 3/60 ) min

.

Teilt man durch einen Bruch , muss man mit dem Kehrwert malnehmen ( 60/3)

1 * 60/3 = 60/3 = 20

.

bingoh : 20 km / h

km/h bedeutet Kilometer pro Stunde.

Eine Stunde hat 60 Minuten.

Du rechnest also:

  • 60 Minuten geteilt durch 3 Minuten = 20
  • 20 mal 1km = 20 km/h

Das Ergebnis lautet 20 km/h

Erklärung: Stell dir einfach vor, die Person fährt nicht 3 Minuten, sondern eine Stunde so weiter (60 Minuten). Die Person würde also 20 mal so lange fahren, und in der Zeit 20 mal so viel Strecke schaffen.

Schön systematisch und mit Denken:

Eine Stunde hat 20 mal 3 min (1 Std. = 60min --- geteilt durch 3 = 20). Pro 3 min = 1 km,

Also 20 Mal 1 km = 20 km.

Also 20 km in 1 Std. oder

20km/h.

Wo liegt die Schwierigkeit?

Er legt in 3 min 1 km zurück.

Also legt er in 30 min 10 km zurück,

das sind in einer Stunde 20 km.

Also ist die Geschwindigkeit 20 km/h.

Ja die Antwort Gehilfling stimmt. In diesem Fall muss du 3 mal 20 rechnen um auf 1 Std zu kommen und das gleiche mit km dass wären dann 20 km/h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung