Wie reagiert Kaliumperchlorat in wasser?

2 Antworten

Hallo!

Kaliumperchlorat ist eine anorganische Verbindung und reagiert in Wasser nur sehr wenig bis gar nicht. Das bedeutet, dass es sich in Wasser nicht löst und keine nennenswerten chemischen Reaktionen eingeht.

Allerdings kann Kaliumperchlorat in Kombination mit anderen Stoffen wie brennbaren oder reduzierenden Materialien, wie z.B. organischem Material oder Metallpulver, sehr explosiv reagieren. Daher ist es wichtig, Kaliumperchlorat nicht unsachgemäß zu lagern oder zu verwenden und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Googeln hilft schon :D

LG

Gar nicht. Kaliumperchlorat löst sich in gewissem Umfang in Wasser. Sonst passiert nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.