Wie reagiert Ihr und was empfindet Ihr, wenn Euren Berichten nicht geglaubt wird?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie viel davon abhängt und wie sehr ich die Person kenne, mag und wie privat die Erzählung ist. Je nachdem bin ich nur genervt bis ich raste aus und nehme jedes Mittel in Anspruch was ich nehmen kann.

Wenn man dabei freundlich bleibt und es eine logische Erklärung dafür gibt, bin ich zwar enttäuscht, aber kann es gut akzeptieren.

Wenn man recht absurde oder naive Argumente hat und mich beschimpft oder so tut als würde ich lügen um Aufmerksamkeit zu kriegen oä, dann bin ich echt angepisst.

Es ist mir egal wer mir glaubt und wer nicht. Ich muss niemand mit allen mitteln versuchen zu überzeugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lu69ca  19.04.2025, 05:56

Isso

Interessiert mich nicht. Ich habe berichtet, damit ist mein Part erfüllt. Ich bin nicht dafür zuständig, was andere Leute glauben oder nicht. Es liegt auch nicht in meinem Interesse, Menschen zu überzeugen. Auch strebe ich nicht nach Akzeptanz von anderen Menschen.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 04:32

Aber wenn Dich ein ungläubiger Zuhörer der Lüge, der Dummheit oder der Einbildung bezichtigt, wäre Dir das sicherlich nicht egal.

Kbeacker  19.04.2025, 05:14
@Nobodyrotz

Wenn Du mir das Grundlos unterstellen würdest, würde ich mich primär fragen, in was für einem Umfeld ich mich befinde, indem mir Menschen grundlos so etwas unterstellen und ob dieses Umfeld wirklich eines ist, in dem ich mich befinden möchte. Ich versuche niemanden zu überzeugen und auch ist mir die Motivation anderer Menschen, Dinge zu tun oder diese nicht zu tun, komplett egal. Ich entscheide selbst, in was für einem Umfeld ich mich empfinde, wenn ich also in so einem Umfeld bin, wo so ein Verhalten gang und gäbe ist, mir aber frei steht zu gehen, dann liegt der Fehler zum Teil bei mir selbst. Denn ich entscheide mich schließlich, mich mit Menschen zu umgeben, die andere Menschen bewusst und grundlos so behandeln und das auch noch vertretbar finden.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 05:34
@Kbeacker

Wenn irgendwelche Leute, denen man von Geschehnissen berichtet (das macht wohl jeder Mensch ab und zu), das (angeblich) nicht glauben, was man berichtet, empfinde ich das als Beleidigung. Berichtest Du immer nur Leuten aus Deinem sozialen Umfeld? Das ist ungewöhnlich. Und dass dies ungewöhnlich ist, glaubst Du mir sicherlich auch nicht.

Kbeacker  19.04.2025, 07:11
@Nobodyrotz
Wenn irgendwelche Leute, denen man von Geschehnissen berichtet (das macht wohl jeder Mensch ab und zu), das (angeblich) nicht glauben, was man berichtet, empfinde ich das als Beleidigung

Natürlich tue ich das. Nur geht es mir am allerwertesten vorbei, ob diese Menschen mir das glauben.

Berichtest Du immer nur Leuten aus Deinem sozialen Umfeld? Das ist ungewöhnlich. 

Zu 99,99% ja.

Und dass dies ungewöhnlich ist, glaubst Du mir sicherlich auch nicht. 

Doch glaube ich Dir. Nur mich interessiert nicht, ob das ungewöhnlich ist.

Das kommt darauf an, wie wichtig es mir ist. Ist also eine Einzelfallentscheidung.