Wie reagiert ihr auf "Fahranfänger"?

3 Antworten

Wirst du durch aufregen schneller? Nein… Rechtfertigen 80 km/h einen eventuellen kritischen Überholvorgang? Nein… Warum soll er blind durch die Gegend gefahren sein? Das kannst du nicht bestätigen…

Soll aber der Fahranfänger nach seinem Kenntnisstand sicher und angemessen fahren? JA…

Mal ehrlich, es ist dunkel und er ist vielleicht noch nicht mal 10 mal im Dunklen gefahren. Bei einem solchen Kenntnisstand ist es einfach nur angemessen langsam, vorsichtig und vorausschauend zu fahren. Das Verhalten des Fahranfänger ist also sehr vorbildlich und gesund, viel viel schlechter sind die Bleifuß-Fahranfänger.

Ganz davon abgesehen ist es sowieso auf manchen Strecken im Dunklen viel sicherer 80 anstatt 100 zu fahren. Ich habe mittlerweile mit meinen ca. 7 Jahren Feuerwehr und Rettungsdienst so meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – E-Auto Fan, Oldtimer-Besitzer, Schrauberin

Ich bleibe einfach gelassen dahinter bis ich ordentlich und sicher überholen kann.

Auf keinen Fall bedränge ich jemanden

Da hilft es mal an seine eigene Fahranfängerzeit zu Denken. Wenn ich bemerke das so jemand vor mir fährt halte ich mehr Abstand. Und an der Ampel kloppe ich nicht sofort auf die Hupe wenn es nicht vorwärts geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing