Ein Fahrzeug beschleunigt von v1 = 80 km/h auf v2 = 120 km/h mit konstanter Beschleunigung in ∆t = 10 s. Welchen Weg ∆s legt es dabei zurück?

4 Antworten

durchschnittliche Beschleunigung a=(v2-v1)/(t2-t1)

v1=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t1 v1=80 km/h=22,222..m/s

v2=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t2 v2=120 km/h=33 1/3 m/s

t2-t1=10 s

a=(33 1/3-22,222)/10=1,111333 m/s²

S(t)=1/2*a*t²+Vo*t=1/2*1,1111*10²+22,22*10=277,77 m bis auf Rundungsfehler.

Infos,vergrößern und /oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Physik, Auto und Motorrad, Beschleunigung)

a hast du richtig berechnet.

Und nun:

s = v0·t + ½·a·t²

s = (80 : 3,6 · 10) + (½ · 1,111 · 10²)

(Einheiten bitte selber dazuschreiben)

s ≈ 278 m

Gleichförmig beschleunigte Bewegung.

gentlegentlemen
Fragesteller

Ja, ich weiß ich brauche die Standard-Formel s = 1/2 * a * t² .

t = 10 s

a = ∆v / ∆t = 40km/h / 10s = 4km/h / s oder 1.111 m/s²

Aber wenn ich das einsetze kommt trotzdem was falsches raus.

PWolff  09.07.2020, 18:02
@gentlegentlemen

Was du hier verwendest, ist die aus der Ruhe gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Hier befindet sich das Fahrzeug aber schon in Bewegung. Vgl. die Antwort von ultrarunner.

Wenn sie gleichmäßig über 10 Sekunden beschleunigt ist der Mittelwert 100 kmh. Was für eine Strecke legt man in 10 Sekunden bei 100 kmh zurück?

gentlegentlemen
Fragesteller

278m. Danke :). Man muss also mit der mittleren Geschwindigkeit rechnen und nicht mit der Differenz der Geschwindigkeiten

SirAndius  09.07.2020, 17:32
@gentlegentlemen

Sorry wie kommst Du darauf? Wenn er von Null beschleunigt rechnet man so. Dann fehlen dir bei der Berechnung 80 kmh.

Du kannst das so rechnen, wenn du die Formel anwenden sollst. Aber dann rechne noch 10 Sekunden lang 80 kmh mit dazu.

gentlegentlemen
Fragesteller
@SirAndius

Es ist gefragt, wie viel Weg WÄHREND der Beschleunigung zurückgelegt wird, und nicht welcher Gesamtweg zurückgelegt wurde.

SirAndius  09.07.2020, 17:41
@gentlegentlemen

Ja... Da hast Du dich in der Frage verzettelt und ein Denkfehler drin. Macht nichts, ist allen mal passiert