Wie reagiert euer Körper bei Stress/Kummer/Wut/Traurigkeit/Aggression?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was ihr beide beschreibt klingt für mich nach Depersonalisationserleben. Also das Gefühl ist so schwer auszuhalten, dass es abgespalten/weggeschoben wird und durch die körperliche Reaktion auf was anderes fokussiert ist, was aushaltbar ist.

Bei mir reagiert der Körper mit Übelkeit. Was fies ist, weil ich eine Phobie vor Übelkeit und Erbrechen habe. Also entsteht ein Teufelskreis, da die Angst dann ja noch größer wird.

Bei allen anderen heftigen Gefühlen ist es eher eine Unruhe, Zittern und Weinen. Und "Watte im Kopf".

LARTI  05.04.2024, 17:01

Ich habe diese Phobie vor Übelkeit und Erbrechen auch... :(

Ich bin dann erschöpft und müde. Wobei ich das gefühlt immer bin.

Kopfschmerzen und Bauchschmerzen bekomme ich dadurch auch oft.

Dazu Schwindel, Übelkeit und Herzrasen.

Ich fang an zu zittern und alles ist gedämpft, mir wird schwindelig, und ich fang an zu heulen. Bei Traurigkeit kommt noch schmerzen im Brustkorb dazu.Und mir wird warm und wahrscheinlich noch vieles mehr

Bei solchen Emotionen werde ich immer sehr Träge und Müde, da es sehr viel Kraft von mir beansprucht. Bin auch eher ein ruhiger Mensch und rege mich auch dementsprechend nicht allzuoft auf. Deshalb ist es immer sehr kräftezehrend, wenn ich so aus der Ruhe gerate.

Das ist aber nicht gut, wie Du dann leidest unter Stress, die Arme dürfen nicht taub werden, sollte das anhalten musst du mal zum Hausarzt gehen.

Wenn ich Kummer habe, dann bekomme ich schnellen Puls und rege mich auf, kann sein, dass ich weine, wenn die Sorgen gross sind.

Oder ich esse Süssigkeiten um mich zu beruhigen.