Wie reagiert eine Katze, wenn man in seiner Wohnung tot umfällt? Weiß die Katze, dass man tot ist?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 70%
Nein so Intelligent sind Katzen nicht 26%
Nur manche Katzen sind Intelligent genug 4%

4 Antworten

Nein so Intelligent sind Katzen nicht

Sie merken natürlich das etwas nicht stimmt. Aber den Tod feststellen können sie natürlich nicht.

Ja

Eine Katze kann sehr wohl feststellen ob Du atmest und Dein Herz schlägt. Auch erschlaffen im Tod Deine Muskeln, Blase und Darm entleeren sich.

Die Katze stellt fest das Du tot bist.

Intelligenz braucht es dazu nicht.

Ja

Zum Glück habe ich solch eine Situation noch nie erlebt, aber ich denke dass Katzen das merken. Meine kommen z.B. auch gucken, wenn ich mich auf den Boden lege (wir liegen manchmal einfach auf dem Boden zum kuscheln, weil die Wohnung zu warm ist 😅). Wenn ich nucht reagiere, maunzen die mich an und stoßen mit den Köpchen. Wenn ich tot wäre, würden die das auf jedenfall merken. Die wissen ja auch, dass ein anderes Tier z.B. tot ist

Ja

.., und wenn kein anderer Futter bringt, wird sie dich irgendwann anknabbern.