Wie reagiert ein Panda in freier Wildbahn auf Menschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pandas sind normalerweise scheue Tiere und meiden den Kontakt mit Menschen in der Wildnis. Ihre Reaktion auf Menschen kann jedoch je nach Situation variieren:

1. Neugier:

Junge Pandas sind oft neugieriger auf Menschen als Erwachsene. Sie können sich nähern und die Person beobachten, bevor sie weglaufen. Erwachsene Pandas können ebenfalls neugierig sein, aber sie halten normalerweise Abstand und beobachten aus der Ferne.

2. Flucht:

Wenn ein Panda sich bedroht fühlt, wird er wahrscheinlich weglaufen. Sie können schnell rennen und klettern, um zu entkommen. Pandas können auch versuchen, sich in Bäumen oder dichtem Bambus zu verstecken.

3. Aggression:

In seltenen Fällen kann ein Panda angreifen, wenn er sich bedroht oder in die Enge getrieben fühlt. Pandas können mit ihren scharfen Krallen und Zähnen schwere Verletzungen zufügen.

Es gibt verschiedene Faktoren, die diese Reaktionen beeinflussen.

Vertrautheit mit Menschen: Pandas in Gebieten, die häufig von Menschen besucht werden, sind an Menschen gewöhnt und können toleranter sein.

Alter: Junge Pandas sind neugieriger und verspielter als Erwachsene.

Geschlecht: Männliche Pandas können aggressiver sein als weibliche Pandas.

Situation: Wenn ein Panda mit seinen Jungen zusammen ist, ist er eher bereit, sie zu verteidigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Pandas normalerweise scheue Tiere sind, die den Kontakt mit Menschen meiden. Es ist jedoch wichtig, sich der potenziellen Gefahr bewusst zu sein, die von einem Panda ausgehen kann, wenn er sich bedroht fühlt. Beachten Sie die oben genannten Tipps, um eine Begegnung mit einem Panda in der Wildnis sicher zu gestalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie
STURMT1G3R
Fragesteller

Wo hast du das her kopiert?

MatteoSweet  12.03.2024, 06:54
@STURMT1G3R

Nirgendwo habe ich das kopiert, das habe ich selbst geschrieben. Man kann hier bei gutefrage einige Textstellen dicker machen. Unter meiner Antwort steht sogar, woher ich das weiß.

Ich weiß nicht, warum hier auf gutefrage seriöse und fachkompetente Antworten jedes Mal als kopiert dargestellt werden. Das ist anscheinend ein großes Ding hier auf dieser Plattform.

In freier Wildbahn reagieren Pandas normalerweise scheu und meiden Menschen. Es ist unwahrscheinlich, dass sie Menschen angreifen, solange diese respektvoll und vorsichtig sind und einen angemessenen Abstand einhalten.

STURMT1G3R
Fragesteller

Das sagt man bei Maleien Bären auch.. Die einen sagen man kann sich ihnen nähern und sogar streicheln, während andere pure Horror Geschichten erzählen, weil sie von denen, nachts, böse aufs Maul bekommen haben. 😂

Luisakeytoan  12.03.2024, 01:11
@STURMT1G3R

Ja, die Erfahrungen mit Tieren können stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem individuellen Verhalten des Tieres und dem Verhalten der Menschen. Manche haben positive Erfahrungen gemacht, während andere negative Erfahrungen hatten und daher vorsichtiger sind. Respekt vor wilden Tieren und ihren Lebensräumen ist wichtig, um Konflikte zu vermeiden.

Normalerweise gehen sie Menschen aus dem Weg. Höchstens wenn man sie wirklich bedrängt greifen sie an.

Vor denen muss man keine Angst haben, die müssen 24/7 Bambus fressen im zu überleben, die sind da so konzentriert bei, dass sie alles andere vergessen

STURMT1G3R
Fragesteller

Ganz sicher?

STURMT1G3R
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich kenn die Videos. Und in der freien Wildbahn treffen die so selten auf weibliche Artgenossen, dass die gar nicht wissen, was sie mit denen anstellen sollen.. 🫢