Wie reagiere ich auf mixed signals in Freundschaft PLus?

6 Antworten

Ich glaub die Sache braucht nur einen kleinen Schubser und dann seid ihr offiziell ein Paar. Es ist warscheinlich noch etwas Angst und Unsicherheit dabei sich offiziell in einer echten Beziehung zu begeben, das sollte mehr oder weniger thematisiert werden aber während einer guten Atmosphäre. Alles Gute für dich

BlueJay333
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Das Problem ist leider das wir beide ziemlich schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht haben und bei uns beiden die letzte Trennung noch nicht lange her ist. Er hat er erst vor Kurzem erst den Kontakt zu seiner Ex-Freundin abgebrochen.

Was willst du denn für einen Schaden anrichten?

Wenn man sich auf Freundschaft Plus einlässt, dann k a n n es passieren, dass sich beide in einander verlieben, aber meistens bleibt einer auf der Strecke, wenn nur einer mehr Gefühle entwickelt.

Warum redet ihr nicht miteinander, ob ihr euch doch auf was festes einlassen wollt, denn wenn man eine lockere Beziehung will, dann lässt man sich nicht auf was festes ein.

Kosenamen sagen gar nichts, viele sagen Schatz oder Liebling, vielleicht damit sie keine Namen verwechseln.

Ob seine Aussage "natürlich nur freundschaftlich" ernst gemeint war, wirst du herausfinden müssen.

Aber wenn du dich nicht auf was ernsthaftes einlassen möchtest, dann wirst du deine Gründe haben und wirst überlegen müssen, was DU wirklich willst und ob es so, wie es jetzt läuft auf Dauer für dich so ok ist.

Selbst mann man was beendet, muss das nicht im Bösen sein, es liegt an Beiden ob sie das vernünftig händeln.

Es gibt in keiner Beziehung eine Garantie.

Würdest du denn eine Beziehung wollen?

Was mir in deiner Beschreibung auffällt ist, dass du dir sehr viele Gedanken über ihn machst. Was du selbst willst, wird eigentlich gar nicht thematisiert.

Ich denke, diese Frage solltest du für dich selbst erst klären.

  • Ja, das passiert sehr häufig bei Freundschaft-Plus. Fast immer verliebt sich einer doch.
  • Du musst jetzt für dich selbst wissen, was du willst! Lass mal seine Gefühle außer acht. Es geht doch hier um deine Gefühle! Zu einer Partnerschaft gehören ZWEI, die gleichzeitig wollen. Ganz logisch, oder? Also musst du dich selbst fragen, ob du dich verliebt hast, wie gerne du ihn hast -- das ist die Kernfrage! Ohne Verliebtheit deinerseits ergibt eine Beziehung doch keinen Sinn.
  • Wenn du das bejahen kannst, dann solltest du zusätzlich drüber nachdenken, wie kompatibel ihr miteinander seid und ob eine Beziehung auf Dauer klappen könnte. Was hat damals gegen eine Beziehung gesprochen? Haben sich diese Gründe geändert?
  • OK, wenn du dann immer noch eine Beziehung willst, dann spricht nichts dagegen. Wenn ihr beide so ein wenig vorsichtig seid mit Beziehung, dann könntest du auch einfach vorschlagen, die Freundschaft-Plus upzugraden auf "wir machen es nur noch miteinander". Das wäre ein deutlicher Schritt in Richtung Beziehung, ohne es gleich so zu nennen. Und es würde viel gefühlsmäßige Sicherheit geben und Signale setzen.
  • Der Mann hat sich meines Erachtens in dich verliebt und würde gerne mehr, ist aber unsicher, wie er es sagen soll. Kann man ja auch nachvollziehen bei der Ausgangslage F+.

Er ist in dich verliebt. Sag ihm, dass du noch Zeit brauchst. Das war bei meinem Freund und mir auch so.