wie ranzen entsorgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgediente Ranzen gehören in den Restmüll oder Sperrmüll. Fülle die alten Schulranzen doch einfach mit Müll auf und werf sie dann in die Tonne. Dadurch geht kein Platz verloren. Alternativ kannst du die Ranzen doch bestimmt auch "platt" machen?

Wenn sie aus den 80er Jahren sind, würde ich sie bei eBay einstellen, es gibt Sammler.

Ansonsten gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: entweder es ist Sperrmüll, dann muss es in den Sperrmüllcontainer im Recyclinghof, oder es ist kein Sperrmüll, dann muss es in die Restmülltonne. Die Definition, ab welcher Größe es als Sperrmüll zählt, ist landkreisabhängig. Ich würde es einfach auf dem Recyclinghof probieren, wahrscheinlich wird keiner was sagen, weil die Ranzen nun mal nicht in jede Tonne passen. Ansonsten wirst du dich mit dem Hausmeister einigen müssen, dass du ab und zu mal einen in die Restmülltonne tust. Alle gleichzeitig geht natürlich nicht, dann ist die Tonne voll und die anderen werden ihren Müll nicht mehr los.

2

Sammlerwert haben die sicher keinen mehr, die dürften aus den 90ern sein. Ich werde die Ranzen nacheinander in die Tonne werfen und unter dem anderen Müll verstecken :)

0

Bei uns gibt es Recylinghöfe, da kann man (fast) alles hinbringen.

Wie erfährt man von seinem Sperrmüllabfuhrtermin (BEG-Bremerhaven)?

Frage wie im Titel, zur Erläuterung: Wir haben im 4. OG (Dachboden) einpaar alte Elektrogeräte und 2 Sofas und wollen unsere jährlich freie Sperrmüllabholung nutzen. Leider haben wir kaum Ahnung davon. Ich habe also im Internet einen Online Antrag dafür gefunden, aber ich würde gerne wissen auf welchem Wege ich erfahre wann das Zeug abgeholt wird (ich schätze mal das muss dann schon unten sein?).

...zur Frage

In welchen Müll kommen kleine Tierkäfige?

und zwar habe ich seit jahren einen kleinen vogelkäfig bei mir rumstehen, der mir allerdings seit neustem ein dorn im auge ist, da ich keinen keller o.ä. mehr habe und ich möchte ihn daher endlich mal entsorgen. durch einige umzüge sind auch schon teile vom boden weggebrochen, also ist da auch nichts mit verschenken, da man den echt keinem tier zumuten kann. da google nichts ausspuckt frag ich hier mal: ist das restmüll oder sperrmüll? also mein hausmeister konnte es mir auch nicht sagen, der meinte ich soll ihn platttreten (bei gitterstangen natürlich gar nicht schwer!) und so in die tonne hauen.

...zur Frage

Welche Schulranzen/Rucksaecke sind in Deutschland aktuell?

Wir wohnen im Ausland und kommen naechsten Monat nach Deutschland. Da meine Tochter einen neuen Ranzen o. Rucksack braucht, dachten wir uns, dass wir den dort kaufen, damit sie etwas originelles hat.

Welhe Marken & Themen sind zur Zeit aktuell (als ich klein war, gabs nur Scout :/ ), also jetzt nichts mit Prinzessinen und rosa, das mochte sie nicht mal zur ersten Klasse?

...zur Frage

wohin mit abgenutztem Scout?

Der Ranzen wurde jahrelang getragen uns ist in einem wirklich schlechten Zustand. Ich finde ihn zum Spenden zu verschlissen. Wo kann ich den Schulranzen entsorgen? Wie wird er dann verwertet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?