Wie Quellanker/Zielanker setzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit einem Anker kannst Du den User innerhalb eines Textes oder auch einer HTML-Seite mit einem Klick zu der gewünschten Textstelle führen.

Beispiel:

Auf einer HTML-Seite hast Du oben im Text ein Wort, welches Du unten im Text genau erläuterst. Dann kannst Du dem User die Möglichkeit geben, gleich zu dieser Textstelle weiter untem im Text zu springen (mit einem Klick). Das funktioniert auch Seitenübergreifend.

Beispiel - gleiche Seite:

"Das ist der Beispieltext und dieses <a href="#wort> Wort </a> wird mit einem Anker versehen.

Weiter unten auf der gleichen Seite hast Du dann die Überschrift "Wort" mit dem Beschreibungstext stehen.

Vor der Überschrift "Wort" fügst Du den Anker ein.

<a name="wort"></a>

Wenn der User dann oben auf den Link "Wort" klickt, springt er automatisch zu dem Anker, den Du unten vor der Überschrift eingefügt hast.

Das Ganze geht natürlich auch Seitenübergreifend.
Der Anker beleibt gleich, man muss nur den Link zur entsprechenden Seite Seite einfügen:

<a href="deine-seite.html#wort> Wort </a> wird mit einem Anker versehen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)

LG Sylvio

Wolfsfan09
Fragesteller

Vielen Dank.

Guten Abend Wolfsfan09,

meinst du, du möchtest ein Link in deinen HTML Code einfügen ?

<!DOCTYP html> <html> <title>Link einfügen</title> <meta charset="utf-8"> <!-- coodierung für ü,ä,ö --> <head> <a href="http://www.google.de">Google</a> <body> </body>

Bitte "Enter" drücken nach jeden <>, damit du ein Überblick über dein Code hast (wie hie z.b. ..)

Mit freundlichen Grüßen

XxXBudieee