Wie Prozent und Zinsrechnung in Kopf?
Frage erklärt sich eigentlich von selbst aber ich brauche dringend eine idiotensichere Methode wie ich Prozente/Zinsen im Kopf rechnen kann.
Hab einen Eignungstest für morgen bekommen(noch nie sowas gehabt) und habe in solchen Stress/prüfungs Situationen immer Blackout,deshalb idiotensicher.
Liebe Grüße und danke an alle
2 Antworten
Nun ist ein Prozent ja aber ein Teil von Hundert. Deshalb können Sie die Prozentzahl berechnen, indem Sie den Prozentwert mit 100 multiplizieren und durch den Grundwert teilen. Schreiben Sie dann zum Ergebnis das Prozentzeichen dazu, wird aus der Prozentzahl der Prozentsatz.
Prozentrechnen im Kopf: Das müssen Sie beim Eignungstest ...
www.einstellungstest-fragen.de › prozentrechnen-im-kopf
Man muss einfach durch diese Formeln durchblicken.
stell dir vor, du hast 36 Packungen Nudeln eingekauft (und damit das ganze Geschäft leergeräumt 😂), in den ersten Tagen feierst du mit Leuten und kochst 8 Packungen. Wie viel Prozent ist das?
du weißt, dass diese 36 Packungen 100% darstellen. Jetzt willst du wissen, wie viel 8 Packungen von diesen 100% sind. Also benutzt du den Dreisatz:
100% = 36 Packungen ⬇️:4,5
22,222222.....% = 8 Packungen
Du hast natürlich nicht das komplette Lager alleine leergekauft, es waren nur 13% des gesamten Nudelvorrats. Wie rechnest du das aus?
wir wissen:
36 Packungen = 13%
wir rechnen wieder mit dem Dreisatz erst auf 1% runter und dann auf 100% hoch.
36 Packungen = 13% ⬇️ :13
2,77 Packungen =1% ⬇️•100
277 Packungen = 100%
also waren 277 Packungen auf Lager.
Du musst dir immer erst klar machen, wofür die Zahlen stehen, und was die 100% sind.
Nee, 36 Packungen sind 13% des Lagers. Das Lager ist 100%
zum berechnen sind die 36 packungen die 100% und davon 8 pckg ebn 22,22,%
in den ersten Tagen feierst du mit Leuten und kochst 8 Packungen. Wie viel Prozent ist das?
du scheinst dein eignenes geschreibsel nich tmerh zu erinnern
Mensch, weißt du denn immer genau, was du vor 55 Tagen geschrieben hast?
Ich hatte eigentlich noch ein Beispiel, aber die Bearbeitungszeit war um und ich KANN HIER WIESO AUCH IMMER NICHTS REINKOPIEREN!!!!
das ist so aber nicht richitg
36 pckg sind = 100%
1pckg sind =100 :36
8 pckg sind = 100:36 x8 =22,222%
so geht der rechenweg beim dreisatz