Wie rechne ich es im Kopf?

4 Antworten

Was ist denn da so schwer?

Beispiel:

298€

10% davon sind 29,8. also das Komma 1 Stelle nach links.

1% davon ist 2,98. also das Komma 2 Stellen nach links.

Brauchst du z.B. 17%, rechnest du 2,98 x 17

Beispiel

der Schlitten kostet 67,99.-  (das sind 100%)

Winterschluss-Rabatt beträgt 15%

also

1. teilst du im Geiste den Preis durch 100 ist 1%

2. dann machste 1% malnehmen mit 85 (also 100-15) und haste dann den neuen Preis

normal an der Kasse brauchste kein Kopfrechnen, aber sie wollen verm. testen, wie gut dein Zahlenverständnis ist. Musste halt n bisschen trainieren, du schaffst das schon  :)

vogerlsalat  03.02.2016, 12:54
1. teilst du im Geiste den Preis durch 100 ist 1%
2. dann machste 1% malnehmen mit 15 und haste dann den Preis

Super, bei dir kauf ich ein, leider wird es den Laden nicht lange geben.

suziesext04  03.02.2016, 12:56
@vogerlsalat

du hast meine Endrechnung nach der Bearbeitungszeit nicht abgewartet :) das steht natürlich nicht 15 sondern 85

Easy, du musst dir einfach die ganze statische Formel merken:

Ergebnis = Betrag davor x Prozentsatz´

Diese Formel kannst du beliebig umstellen und somit jeden Wert in der Formel berechnen.

vogerlsalat  03.02.2016, 12:51

Das würde ich nicht verstehen, hast du dafür auch ein Beispiel?

Ich meine, nicht, dass ich nicht % rechnen könnte, hab das vor 40 Jahren gelernt und mich würde echt interessieren wie man das auf "modern" rechnet.

120€  davon 19%

1% = 1,20€ mal 19 = 22,8€

kannst aber auch mal 20 nehmen und dann die 1,20€ wieder abziehen

ich hoffe es hilft