Wie rechne ich es im Kopf?

6 Antworten

Beispiel

der Schlitten kostet 67,99.-  (das sind 100%)

Winterschluss-Rabatt beträgt 15%

also

1. teilst du im Geiste den Preis durch 100 ist 1%

2. dann machste 1% malnehmen mit 85 (also 100-15) und haste dann den neuen Preis

normal an der Kasse brauchste kein Kopfrechnen, aber sie wollen verm. testen, wie gut dein Zahlenverständnis ist. Musste halt n bisschen trainieren, du schaffst das schon  :)

1. teilst du im Geiste den Preis durch 100 ist 1%
2. dann machste 1% malnehmen mit 15 und haste dann den Preis

Super, bei dir kauf ich ein, leider wird es den Laden nicht lange geben.

0
@vogerlsalat

du hast meine Endrechnung nach der Bearbeitungszeit nicht abgewartet :) das steht natürlich nicht 15 sondern 85

0

Was ist denn da so schwer? 

Beispiel:

298€ 

10% davon sind 29,8. also das Komma 1 Stelle nach links.

1% davon ist 2,98. also das Komma 2 Stellen nach links.

Brauchst du z.B. 17%, rechnest du 2,98 x 17


Easy, du musst dir einfach die ganze statische Formel merken:

Ergebnis = Betrag davor x Prozentsatz´

Diese Formel kannst du beliebig umstellen und somit jeden Wert in der Formel berechnen.

Das würde ich nicht verstehen, hast du dafür auch ein Beispiel?

Ich meine, nicht, dass ich nicht % rechnen könnte, hab das vor 40 Jahren gelernt und mich würde echt interessieren wie man das auf "modern" rechnet.

0

Einstellungstest bestanden in Metro nun eine Gruppenarbeit, welche aufgaben kann man da bekommen?

Guten Abend, ich habe Morgen eine Gruppenarbeit bei Metro, da ich mein Einstellungstest bestanden habe, welche Aufgaben könnten so gestellt werden?

...zur Frage

Auf der Suche nach Rechenaufgaben (Prozentrechnung, Zinsrechnung) für den Einstellungstest zur Kauffrau Büromanagement?

Hallo,

ich lerne momentan für einen Einstellungstest für Kauffrau im Bereich Büromanagement, habe aber schon so gut wie alle online Test´s durch. Ich suche nur Rechenaufgaben, die in so einem Test drankommen könnten (Prozent- & Zinsrechnung). Kennt jemand eine Seite mit einigen solcher Aufgaben? Bestenfalls mit Lösungen und Lösungsweg! Falls nicht vorhanden, auch egal :D

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie soll man das bitte machen?

Guten Tag liebe Gutefrage.net Community,

ich habe mich heute mal drangesetzt und angefangen für den Einstellungstest zu üben und dabei ist mir aufgefallen, dass die Matheaufgaben (besonders die Prozent und Dreisatzaufagen) brutal schwer und überhaupt nicht im Kopf (meiner Meinung nach) zu rechnen sind.

Kann mir jemand vielleicht erklären, wie er es bei seinen Einstellungstest gemacht hat oder ob es da einen Trick gibt?

Danke schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Werden im Einstellunstest nur fragen gestellt?

Hallo,

habe bald meinen ersten Einstellungstest im Bereich Kauffrau im Einzelhandel. Werden in dem Test ( der 2 Std lang gehen soll ) nur Aufgaben gestellt oder muss ich mich auch auf Einzelgesprächen und Gruppenarbeiten vorbereiten? ( Ist bei Peek & Cloppenburg )

...zur Frage

Kann mir wer erklären wie das nochmal geht?

Prozent rechnung in dreisatz 0,24l und 0,08l sind vorgegeben wie rechne ich das jetzt 0,24l = 100% aber bringt mir ja nichts auf 1% zu rechnen weil ich ja die %anzahl von 0,08l brauch bitte keine Lösungen sondern nur wie ich rechne

...zur Frage

Ausbildung-Berufsschule-Kaufmann im Einzelhandel?

Hallo, ich beginne im September eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel im Lebensmittelbereich (Aldi). Nun wollte ich mal fragen wie die Berufsschule so ist also ob die schwer ist. Ich bin zb in Mathe nicht so gut aber das Prozent rechnen beherrsche ich. Was gibt es noch für Fächer? Hat jemand vllt eigene Erfahrungen und kann mir einziges berichten? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?