Wie rechne ich es im Kopf?

6 Antworten

Beispiel

der Schlitten kostet 67,99.-  (das sind 100%)

Winterschluss-Rabatt beträgt 15%

also

1. teilst du im Geiste den Preis durch 100 ist 1%

2. dann machste 1% malnehmen mit 85 (also 100-15) und haste dann den neuen Preis

normal an der Kasse brauchste kein Kopfrechnen, aber sie wollen verm. testen, wie gut dein Zahlenverständnis ist. Musste halt n bisschen trainieren, du schaffst das schon  :)

1. teilst du im Geiste den Preis durch 100 ist 1%
2. dann machste 1% malnehmen mit 15 und haste dann den Preis

Super, bei dir kauf ich ein, leider wird es den Laden nicht lange geben.

0
@vogerlsalat

du hast meine Endrechnung nach der Bearbeitungszeit nicht abgewartet :) das steht natürlich nicht 15 sondern 85

0

Was ist denn da so schwer? 

Beispiel:

298€ 

10% davon sind 29,8. also das Komma 1 Stelle nach links.

1% davon ist 2,98. also das Komma 2 Stellen nach links.

Brauchst du z.B. 17%, rechnest du 2,98 x 17

Easy, du musst dir einfach die ganze statische Formel merken:

Ergebnis = Betrag davor x Prozentsatz´

Diese Formel kannst du beliebig umstellen und somit jeden Wert in der Formel berechnen.

Das würde ich nicht verstehen, hast du dafür auch ein Beispiel?

Ich meine, nicht, dass ich nicht % rechnen könnte, hab das vor 40 Jahren gelernt und mich würde echt interessieren wie man das auf "modern" rechnet.

0

REWE Online-Einstellungstest, mit welchen Aufgaben und welchem Niveau ist zu rechnen?

...zur Frage

Einstellungstest bestanden in Metro nun eine Gruppenarbeit, welche aufgaben kann man da bekommen?

Guten Abend, ich habe Morgen eine Gruppenarbeit bei Metro, da ich mein Einstellungstest bestanden habe, welche Aufgaben könnten so gestellt werden?

...zur Frage

wie rechne ich mit reibung, wenn die reibungzahl in prozent angegeben wird?

ich kann nur rechnen wenn mir eine reibungzahl genannt wird, zb. reibung=0.05 In einer aufgabe wird die reibung aber in prozent angegeben, wie rechne ich jetzt.??? Die Aufgabe: ein Objekt mit der Masse m über eine Strecke s mit der reibung 3 %, wie groß ist die Arbeit?...könnt ihr mir eine formel nennen?

...zur Frage

Auf der Suche nach Rechenaufgaben (Prozentrechnung, Zinsrechnung) für den Einstellungstest zur Kauffrau Büromanagement?

Hallo,

ich lerne momentan für einen Einstellungstest für Kauffrau im Bereich Büromanagement, habe aber schon so gut wie alle online Test´s durch. Ich suche nur Rechenaufgaben, die in so einem Test drankommen könnten (Prozent- & Zinsrechnung). Kennt jemand eine Seite mit einigen solcher Aufgaben? Bestenfalls mit Lösungen und Lösungsweg! Falls nicht vorhanden, auch egal :D

Vielen Dank!

...zur Frage

Werden im Einstellunstest nur fragen gestellt?

Hallo,

habe bald meinen ersten Einstellungstest im Bereich Kauffrau im Einzelhandel. Werden in dem Test ( der 2 Std lang gehen soll ) nur Aufgaben gestellt oder muss ich mich auch auf Einzelgesprächen und Gruppenarbeiten vorbereiten? ( Ist bei Peek & Cloppenburg )

...zur Frage

Kann mir wer erklären wie das nochmal geht?

Prozent rechnung in dreisatz 0,24l und 0,08l sind vorgegeben wie rechne ich das jetzt 0,24l = 100% aber bringt mir ja nichts auf 1% zu rechnen weil ich ja die %anzahl von 0,08l brauch bitte keine Lösungen sondern nur wie ich rechne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?