REWE Online-Einstellungstest, mit welchen Aufgaben und welchem Niveau ist zu rechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe diese Woche an zwei Assessment Centern inklusive Tests teilgenommen (Ausbildung Handelsfachwirt, die Einzelhandelskaufleute mussten den selben Test bearbeiten). Bei dem ersten Unternehmen waren es nur Matheaufgaben, total einfach, man sollte zB. den Umsatz des Tages berechnen und hatte die Anzahl und den Preis der verkaufen Produkte. Oder Prozentrechnung, das Produkt xy kostet 2,49Euro und soll um 40% reduziert werden, wie viel kostet es dann. UND DAS ALLES MIT TASCHENRECHNER :D Zuletzt zwei Fragen, wie du in einer bestimmten Situation einem Kunden gegenüber reagieren würdest, zB. "Der Kunde verlangt nach einem Produkt, das nicht mehr vorrätig ist, die Bestellung wird erst morgen ankommen, wie reagieren Sie?" beim zweiten Unternehmen war der Test schon "anspruchsvoller", aber keineswegs schwer. Zuerst ein Intelligenztest mit Fragen ähnlich eines IQ Tests, nur viel einfacher. Allgemeinwissen, leichte Rechenaufgaben (auch Prozent berechnen, aber diesmal ohne Taschenrechner), sehr leichte Zahlenfolgen, Sprache und Logik. Danach kam noch ein Persönlichkeitstest.

Sven2  07.05.2010, 10:20

Also bei der Sparkasse ist das wohl doch bisschen schwerer. Da hast du erstmals einen umfangreichen Test und dann wenn du den geschafft hast und einer von den guten bist, wirst du zu einem Assesment Center eingeladen. Da gibts dann aufgaben, wie z.B. eine Diskussion führen über das Rauchverbot unter 18 jähriger, oder ein Plakat gestalten über sich und seinen Lebenslauf und das dann nachher vorzutragen. Und dann bekommt man da Infos über "Sportschuhe" Dann muss man alleine mit einem von denen Reden und Ihn beraten, welchen Schuh er für sich zum Sport kaufen will. Leider ist mir das nicht gelungen =/ War schon 2 mal soweit und nie einen Schuh verkauft :D

Dann haben die halt 5 andere von den 80 Leuten genommen die es bis zum Assesment Center geschafft haben.

Shelly90  07.05.2010, 10:25
@Sven2

Es wurde ja nach einem (Online) Einstellungstest gefragt ;) Das Assessment Center bestand ja nicht nur aus dem Test, im Gegenteil, der Test war mit das einfachste. Zuerst eine kurze Vorstellungsrunde, dann ein Quiz über das Unternehmen, dann im Team ein Plakat unter Zeitdruck entwerfen und vorstellen, und dann, eine sehr dankbare Aufgabe, ein EIGENES Plakat erstellen, auf dem man festhalten sollte, was das Unternehmen von einem wissen wollen könnte ;) (wenn man sich EINIGERMAßEN auf ein Gespräch vorbereitet, ist das eine super einfache Aufgabe um aufzufallen). Es wurden einem dann einige Fragen zu dem Plakat gestellt und wie gesagt zum Schluss der Test. Das Ganze ging über 5Stunden, 15Bewerber, ich wurde genommen, Juhu :)

Sven2  07.05.2010, 10:32
@Shelly90

bei uns auch 5 Stunden und immer 5 Bewerber.

Herzlichen Glückwunsch. Ich hab jetzt auch eine, zwar noch bei der Bank, aber ich finde die Ausbildung noch besser :D Fachinformatiker ^^

Es wird ganz sicherlich ein Text vorkommen ,den du Berichtigen musst. Etwas über Erdkunde Hauptstädte usw.. Mathe: Kassenbon ausrechen oder Dreisatz, Zinsrechnung und Zuordnungen.

Shelly90  07.05.2010, 10:20

Wenn es um eine "einfache" kaufmännische Ausbildung geht, glaube ich das nicht. Das ist zwar schade, aber schon viel zu anspruchsvoll für manche. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man keinen Text korrigieren musste, das würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen für dich und für die Korrigierer, Hauptstädte und Zinsrechnung wurden auch nirgends verlangt. Kaufmännische Einstellungstest sind lange nicht so anspruchsvoll wie die von Banken oder öffentlichen Diensten!

Hast Du den Online Test schon hinter Dir?-Würde mich sehr freuen, wenn Du das eine oder andere Geheimnis preisgeben könntest- habe jetzt(1.06.2010) eine Einladung erhalten...

Naja ich denke nicht mit so einem hohen, wie bei einer Bank.

Vielleicht Deutsch Test, ein paar Mathematik aufgaben und logisches Denken.

Bekommtman da eine Nachricht von den oder so für den test?