Wie projieziere ich eine Zeichenvorlage an meine Wand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten bekommst du das Bild an die Wand mit Hilfe eine Beamers. Die Vorlage ist (wenn sie es nicht ohnehin schon ist) schnell digitalisiert und Beamer sind heutzutage nichtmehr allzu exotisch - frag einfach mal in deinem Freundeskreis rum ob jemand eine Beamer hat den er dir borgen kann. Sollte sich auf diese Weise kein Projektor auftreiben lassen, kannst du dir auch einfach einen mieten - für deine Zwecke ist kein allzu Leistungsstarkes Modell erforderlich, wodurch sich die Leihgebühren im Rahmen halten werden. Wenn es in deiner Gegend keinen Beamer-Verleih gibt, oder du keine Kohle dafür hast, kannst du dir auch mit einem Gerät Marke Eigenbau behelfen.

Hier findest du die Anleitung für einen selbstgebauten Tageslichtprojektor:

http://www.helpster.de/overheadprojektor-selber-bauen-so-geht-s_135530

Und falls dir der auch noch zu teuer ist oder du zwei linke Hände hast, gibts als Kommentar auf diese Antwort gleich noch einen weiteren Link zu einer Bastelanleitung für einen 1€-Smartphone-Projektor (Anleitung in Englisch. Du findest im Netz sicher auch Anleitungen auf Deutsch - die sind aber eventuell nicht so detailliert.)

Danke, also den Smartphone-Projektor werde ich mir mal bauen :)

@niklasvanhelst

Würd ich wohl ganz genauso machen :) So einfach und günstig das Teil ist, drängt es sich ja fast schon auf, damit zu beginnen.

Erwarte dir aber nicht zuviel davon. So ein selbstgebauter Smatphoneprojektor ist zwar eine nette Spielerei und man kann damit ordentlich Eindruck schinden - sonderlich lichtstark (sprich: gut) ist das Teil aber leider nicht. Auch wenn man vielleicht meinen könnte, dass so ein Smartphonedisplay schon extrem hell ist (vor allem wenn man jemals morgens nach dem aufwachen im dunklen Zimmer einen Blick auf das auf die höchste Helligkeitsstufe eingestellte Display geworfen und dies sofort bereut hat) - für eine wirklich annehmbare Projektion langt die Leuchtkraft blöderweise kaum :/

Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert! Um bessere Ergebnisse zu erzielen, würde ich dir raten, dein Bild vorher am Computer (oder Smartphone) zu bearbeiten und verschiedene Versionen auf ihre Projektionstauglichkeit zu testen. Mögliche Veränderungen am Bild wären z.B.: Kontrast erhöhen, schärfen, Konturen nachzeichnen, Tonwerttrennung, invertieren,... am besten experimentierst du selbst ein bisschen damit rum um die beste Lösung für deine Vorlage zu finden. Wenn du die ursprüngliche Bildgröße bei allen bearbeiteten Bildern beibehältst und den Projektor, wenn er erstmal auf der optimalen Stelle plaziert wurde, so fixierst, dass er nicht verrutschen kann, dann kannst du auch nacheinander verschiedene Varianten des Bildes projizieren um dadurch mehr Details sehen zu können (bei einem Bild lassen sich eventuell besonders gut die Konturen erkennen, bei einem anderen sind die Schatten und Highlights super zu sehen, usw.)

Würde mich freuen, wenn du mir dann berichten könntest, wie es dir ei deinem Vorhaben so erging :)

Danke für's Sternchen übrigens!

Bei einer undurchsichtigen Vorlage geht das entweder mit einem Episkop (rein optisch) oder einem Visualizer und einem Beamer. Ein Episkop dürfte die kostengünstigste Variante sein, weil es die Geräte z.T. sehr günstig bei Ebay gibt.

Mir fallen da nur Beamer (von einem Computer) oder ein Oberheadprojektor (von einer Folie) ein.

Mit einem Overheadprojektor geht das sehr gut ... ab und an bekommt man die mal günstig bei Ebay. Vorlage auf Pergamentpapier übertragen (da scheinen die Umrisse der Zeichnungen dann gut durch, so dass man sie auf die Wand übertragen kann) oder direkt auf Folie aufzeichnen.