Wie Projector platzieren?

3 Antworten

Ideal wäre natürlich mittig. Viel wichtiger ist aber, dass man sich nicht den Kopf am Beamer stößt, wenn dieser unter der Zimmerdecke hängt.

Bei einem guten Beamer ist es aber letztendlich egal, da man mit der Trapezeinstellung alle Außenlinien gerade rücken kann, so dass das Bild am Ende wieder rechteckig und unverzerrt ist und das richtige Format hat.

Canonio  09.12.2022, 18:04

Das geht aber auch nicht unendlich weit und man büßt deutlich an Auflösung ein.

electrician  09.12.2022, 18:21
@Canonio

Deshalb auch der Hinweis "Ideal wäre natürlich mittig."

Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass ein Laie sich mit Strahlensatz etc. auskennt.

Überall, du kannst das dem Winkel entsprechend einstellen damit das Bild immer schön kommt

Günstige Beamer haben meist ein festes Objektiv mit einem festen Offset. Der Offset wird in % angegeben. 0% Offset heißt 50% des Bildes wird über und 50% unter dem Objektiv projeziert. 50% Offset heißt 100% des Bildes wird über dem Objektiv projeziert. Die meisten Projektoren haben einen Offset von 55-70%.

Die meisten Projektoren kannst du also nicht auf der gleichen Höhe wie Leinwandmitte platzieren, sondern darunter und er strahlt nach oben, oder Kopfüber an der Decke, dann strahlt er nach unten.

Weiters musst du schauen welches Projektionsverhältnis das Objektiv hat. Normal sind 1: 1.2-1.5. Heißt für ein 1m breites Bild muss der Projektor 1.2 bis 1.5m entfernt stehen.