Wie Programmiert man im Visual C# eigene Malprogramm (Paint)?

2 Antworten

Hast du Erfahrungen bei der Entwicklung ? Ansonsten müsstest du kleiner anfangen.
Willst du es mit wpf oder Windows forms machen ?

PrincPersia
Fragesteller

Mit Windows Forms. Also was ich im Visual c# geschafft habe ist, Taschenrechner zu Programmieren und Zufallszahl Generator Programm.

DougundPizza  07.10.2016, 17:02

Also dann kannst du ja loslegen. Machst dir davor ein paar Gedanken was du so alles brauchst z.B. Farben, Linienstätke usw.  Am besten baust du eine Fläche wo der malbeteich sein soll und unten oder an der Seite ein paar Optionen die du benutzen willst.
Dann musst du dich in mouse Events einarbeiten .
Im Internet gibt es massig Beispiele wie du Linien zeichnest. Es wird bestimmt auch ein Tutorial geben. Was es auch gibt sind youtube Videos, aber fang bloß nicht an abzutippen was die Person macht so lernst du am Ende rein garnichts. Aber  zum Ideen sammeln ist das ganz gut ab und zu.
Auf mdsn wird das meiste recht ausführlich erklärt.

Bei direkten Fragen helfe ich dir sehr gerne.  Kannst du objektorientiert programmieren ? Wenn nicht ist das am Anfang nicht so schlimm die meisten Entwickler haben als sie sich selbst programmieren beigebracht haben prozedual programmiert.

Ich würde dir raten erstmal versuchen eine Linie zeichnen zu lassen, damit du weißt wie die Klassen Pen und graphics aufgebaut sind. Wenn du es hinbekommst das dass Programm das zeichnet was du ihm gesagt hast, dann würde ich mit den mouseevents starten.
Verschwende nicht unnötige Zeit bei der GUI designen kann man am Ende.

DougundPizza  07.10.2016, 17:08

Achja von der Schwierigkeit ist das Projekt eigentlich perfekt. Man kann am Anfang leichte Dinge wie malen machen, aber auch komplexere wo du mit Koordinaten arbeiten musst oder Bereiche ausfüllen. Öffne einfach paint und Versuch einfach Dinge nach zu programmieren. Du kannst es dann Au z.B. Konvertieren und ausdrucken, das Gute am programmieren ist es gibt soviel Möglichkeiten und verschiedene Wege Ziele zu erreichen.