Wie plane ich ein Auslandspraktikum?

safur  02.02.2023, 19:56

meinst du im Studium?

3 Antworten

Ich hatte zwei Praktika, einmal für 6 Monate in Japan und einmal für 5 Monate in der Schweiz. Für die Suche empfehle ich als erstes die Heimat-Uni, denn zumindest die größeren veröffentlichen Ausschreibungen von Stellen, ob online oder per E-Mail oder papiermäßig an irgendeinem schwarzen Brett oder ähnliches. Man kann da auch etwas kreativ sein. Ich zum Beispiel hatte auch den Stellenanzeigen-Newsletter per E-Mail einer anderen Uni bestellt; auch wenn die Stellen eigentlich nur für die Studierenden dieser Uni sein sollten, könnte ich mich als jemand von einer anderen Uni ja trotzdem initiativ beim ausländischen Praktikumsgeber bewerben…. Manche Unis bieten zwar keine Ausschreibungen an, dafür aber Erfahrungsberichte, in denen man sich wiederum Inspiration für die nächste Initiativbewerbung holen kann. Dann gibt es verschiedene Ausschreibungsplattformen im Internet, die man letztendlich alle auch durch googeln findet, und auch kann sich der Blick auf Webseiten von Botschaften, Wirtschaftsverbänden, kulturellen Institutionen etc des jeweiligen Landes lohnen.

warai87  02.02.2023, 22:52

Ach so, einen Teil der Frage vergessen.

Wie man sich bei dem Text oben schon denken kann, habe ich keine Organisation involviert sondern mich jeweils in der Schweiz und in Japan beim Arbeitgeber direkt beworben. Es gibt zwar Leute, die mit ihren Organisationen zufrieden waren, aber ich persönlich habe ein Problem mit dem Konzept, jemanden dafür zu bezahlen, dass ich arbeiten kann. Unterkunft hatte ich in beiden Fällen ein Zimmer bei einem alten Ehepaar bzw. einer alten Dame.

Ich habe mein Paxissemester in London verbracht. Ich hatte mich selbst um ein Büro gekümmert, dass mich für das Semester anstellen würde, hab mir n WG Zimmer gesucht und mich selbst finanziert.
mich hatte damals bei Erasmus und DAAD Stipendien beantragt, aber außer Reisekosten Zuschuss von irgendwie 200 Euro oder so nichts bekommen. Argument war, dass für mein Studienfach ein Auslandsaufenthalt nicht zwingend erforderlich war. Bereut habe ich es trotzdem nicht. War ne tolle Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das mal über einen deutschen Konzern gemacht. Ich arbeitete dort regelmäßig als Werkstudent.

Es waren 6 Monate, ich verlängerte um weitere 3 Monate. Im Anschluss habe ich noch 3 Monate Urlaub angehängt.

Es war wirklich super organisiert. Ich habe ein tolles Gehalt bekommen, die Wohnung wurde gezahlt und es gab sogar Personal. Alle Impfungen wurden übernommen. Lediglich den Flug musste ich selbst bezahlen. Das Visum wurde auch getragen.

Organisiert? Ich habe den dortigen Bereichsleiter gefragt, ob ich ein Auslandspraktikum machen kann. Er schlug mir zwei Länder vor. Ich sollte mir eines aussuchen.

Nach dem Studium habe ich wieder für die Firma gearbeitet und blieb mehrere Jahre in dem Land.

https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/praktika-im-ausland/

https://www.wege-ins-ausland.de/wege-ins-ausland/auslandspraktikum/pflichtpraktikum-im-ausland

https://www.meinpraktikum.de/ratgeber/auslandspraktikum

https://erasmus-plus.ec.europa.eu/de/opportunities/opportunities-for-individuals/students/traineeships-abroad-for-students

Es waren auch andere Expats dort z. B. DeutscheBank, Lufthansa, Bosch, SAP, ..