Wie Pferd bei Regen bewegen?

9 Antworten

Ein guter Sand, speziell für Reitplätze, wird eigentlich auch bei Regen nicht rutschig. Dafür ist er ja konzipiert.

Schau dich mal ein wenig auf YouTube um zu Themen wie Zirkuslektionen oder Clicker Training mit Pferden. Wenn wir mal keine Lust auf so viel Arbeit haben, machen wir, also mein Wallach und ich, das auch oft. Er hat total Spaß dabei und ist ne schöne Abwechslung, die auch das Köpfchen mal ein bisschen anstrengt :)

ich sag immer " es ist nur wasser". ihr könnt prima ausreiten gehen,vorallem im wald da euch die bäume ein wenig mehr schützen. vorrausgesetzt dein pferd macht keine riesen anstalten wenns im wald mal ein wenig lauter ist.

bei einer ehemaligen RB hatte ich auch dieses reitplatzproblem.ich bin dann trotzdem geirtten allerdings nicht zu lange weil dieses ewige einsinken in den boden auch nicht gerade super ist. lässt sich dein pferd im gelände longieren?dann kannst du dir einen nicht allzu matschigen platz suchen.ist auch eine super übung wenn hin und wieder ein paar erhöhungen sind.aber bitte aufpassen wegen der ausrutschgefahr.

tricks wie lächeln(flehmen),spanischer schritt usw kannst du natürlich auch machen,allerdings bitte richtig. gerade beim spanischen schritt passieren so viele fehler. die pferde lassen den rücken nahezu zum boden hängen und hauen die beine wie wild auf den grund. schau dir ein paar !!gute!! videos dazu an oder besser, lass dir von jemand erfahrenem helfen.

und bedenke: zirkuslektionen lasten die psyche deines pferdes aus aber nicht den bewegungsdrang. gerade im winter sind viele pferde ein wenig hitziger. wenn die pferde sich auf der weide austoben dürfen ist es nicht ganz so schlimm aber wenn sie bei regen nur auf dem paddock oder gar in der box stehen dann können die wirklich ekelhaft werden.schau dass du so viel bewegung wie möglich reinbringst.

lg vera

Du kannst Bodenarbeit machen oder Spazieren gehen

Wie wärs mit ausreiten? Oder einfach nur spazieren gehen?

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd

Bodenarbeit, kleine regen Spaziergängen auf der Straße