Wie passiert Farbverfremdung (Farberscheinung im anderem Licht) ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hat es einen anderen Grund, warum die Farben anders erscheinen ?

Ja, und der ist einfach erklärt: Durch eine gelbe Sonenbrille siehst du die Farben auch verfälscht.

Der Grund: Von dem auf das Kleidungsstück auftreffendem weißen Licht aus den Spektralhauptfarben Blau (B), Grün (G) und Rot (R) absorbiert das gelbe Brillenglas den komplementärfarbigen Teil des Spektrums (B) und lässt nur G und R durch.

Eine blaue Hose wirkt dann durch die Brille betrachtet nahezu schwarz, weil B, dass vom Lichtspektrum auf die Hose fällt und dort reflektiert wird, nicht mehr durch das Brillenglas an die Augenrezeptoren durchgelassen wird.

Im Laden entspricht dieser Effekt der Filterung der Brille getönem Schaufensterglas, Kunstlicht mit anderer spektraler Zusammensetzung als Tageslicht, Absorption bestimmter Spektralfarben durch Wände, Decken oder Austellungsware.

Kalte Lichtquellen mit hohem B- und G-Anteil lassen Türkis kräftiger erscheinen als in der rötlichen Nachmittagssonne, die duch dein Fenster zu Hause scheint.

Ein Tipp: Wenn es auf genaue Farbübereinstimmung geht, die Ware draußen bei mittlerem Tageslicht beurteilen.

G imager761

Schon als ich als etwa 15-Jähriger meinen ersten Anzug erhielt, riet uns der Verkäufer im Kleidergeschäft, dass wir die farbliche Wirkung bei Tageslicht prüfen sollten und kam mit mir und meiner Mutter kurz vor die Ladentür. Das war zur Zeit, bevor in Berlin eine trennende Mauer erbaut wurde ...

CommanderGeek
Fragesteller

oooh dann bist du bestimmt 66+ oder ? Man waren das Zeiten !

Ich weiß, dass z. B. in den Theken von Metzgereien viel mit Licht gearbeitet wird, dass das Fleisch intensiver rot erscheinen lässt.

Könnte doch sein, dass Bekleidungsgeschäfte das ähnlich machen. Wie genau das geht, weiß ich auch nicht.

Ein Rat, gehe mit dem Kleidungsstück an ein Fenster, oder so nicht vorhanden, vor die Tür bzw. frage eine Verkäuferin, ob du es dir bei normalem Tageslicht draußen kurz ansehen kannst, dann bist du zukünftig auf der sicheren Seite. LG.

Die Ursache sind die verwendeten Lampen, es hängt immer mit der Farbtemperatur zusammen, so verwenden Metzgereien gerne Leuchtstoffröhren die das Fleisch hellrot aussehen lassen ,wie frisch geschlachtet .  Man muss mit dem Kleidungsstück vor die Tür in Tageslicht gehen um das Problem auszuschließen.

Das Licht verfremdet, ohne Frage. Da gibt es viele Beispiele. Ein Bild , was bei kuenstlichem Licht (Gluehbirne) gemalt wurde, sieht sehr gut in dieser Umgebung aus. Schaltest du das Licht aus, oder gehst ersatzweise an die frische Luft, dann siehst du deine Malerei kraeftig rotstichig, also unnatuerlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat