Wie outet man sich bei seiner Mutter?
Hey,
ich (bald 15) bin jetzt seit längerer Zeit nicht mehr heterosexuell, sondern lesbisch oder bi (ich bin mir noch nicht sicher) und habe eine Freundin mit der ich sehr glücklich bin. Ich habe aber ein Problem: Ich weiß nicht, wie ich mich bei meiner Mutter outen soll. Ich rede mit ihr nicht über solche Themen, deswegen fällt es mir sehr schwer. Die Eltern meiner Freundin wissen es schon länger, sie haben es nämlich selber herausgefunden(wir wissen bis heute nicht wie), aber sie ist eher offen bei dem Thema. Ich möchte mich erstmal bei meiner Mutter outen, damit sie es dann meinem Vater sagt, mit meinem Vater rede ich nämlich noch weniger über solche Themen, sogar gar nicht. Hat jemand Ideen wie ich das machen könnte? :)
3 Antworten
Je offener und sachlicher du darüber berichtest, um so angenehmer verläuft das Gespräch für alle.
Suche dir eine gute Zeit und bitte deine Mutter, meinetwegen gleich beide Eltern, für diese geeignete Zeit um ein Gespräch. Dann wissen die schon mal, dass es nicht darum geht, über die Lieblingsfarbe bei Tulpen zu diskutieren.
Deine Eltern sind erwachsen, du wirst es mehr und mehr. Da kannst du deinen Eltern jederzeit in vertrauter Atmosphäre und zu geeigneter Zeit solche wichtigen Themen anvertrauen und zumuten. Je sachlicher du bleibst, um so mehr erkennen deine Eltern, dass es dir weder um eine Provokation noch um einen schlechten Scherz geht (das gibt es tatsächlich, dass es manchen Kids Spaß macht, ihre Eltern zu provozieren mit kontroversen Themen).
Führe das Gespräch bitte bald. Durch deine Sachlichkeit zeigst du auch die Ernsthaftigkeit und Seriosität, mit der du deine Gefühle nun mal selbst so festgestellt hast, wie sie sind. Es ist für dich völlig normal - und für deine Eltern dann hoffentlich auch so.
Taktisch halte ich es für klug, beide Eltern zusammen zu informieren - das beweist dein Vertrauen in sie und deine Liebe zu ihnen. Du teilst dein Leben bis heute mit ihnen, da gehört das wichtige Thema unbedingt dazu. Da solltest du weder Vater noch Mutter ausklammern und damit als zweitrangig behandeln, unabhängig davon, zu welchem Teil du den "besseren Draht" hast. Diese Ehrlichkeit sollte im Idealfall von allen Seiten stets gelten. Es geht ja nicht um eine Menstruationsfrage, sondern um dein Leben, deine Gefühle, euer gesamtes Familienleben und deine Zukunft. Also Vater + Mutter bitte.
Habe aber Geduld mit deinen Eltern, die je nach eigener Meinung - schließlich sind sie selbst heterosexuell und für sie als Paar ist genau das auch so richtig - erst mal aus allen Wolken fallen, aber nicht, weil sie dich nicht mögen, sondern den Gedanken offenbar nicht zuvor hatten. Das braucht verständlich etwas, sich mit der für sie neuen Situation zu recht zu finden. Und genau dabei kannst du ihnen sogar positiv helfen - mit sachlicher Information.
Viel Kraft und viel Erfolg!
Du könntest ja bei deiner Mutter damit anfangen zu erzählen dass du mit jemandem zusammen bist, vllt kommt es dann einfach gut und du kannst es ihr sagen. Vorallem würde sie dann so sehen wie glücklich ihr zusammen seid, kannst ja ein wenig von ihr erzählen. Viel Erfolg <3
Du kannst dir ja ne Regenbogenflagge ins Zimmer hängen und das unterschwellig so weitertreiben dass es irgendwann offensichtlich ist. Dann musst du gar nicht mit denen reden.
Ja, das wäre halt auch meine Idee gewesen, aber ich finde das ist ein bisschen zu übertrieben erstmal :/