Wie organsiere ich am besten ein "Probetraining"?
Servus zusammen,
nächste Woche Donnerstag habe ich mir meiner Schule (9. Klasse) ein Schulturnier im Bereich Fußball. Mein Team hat mich als Trainer auserwählt und wir wollen uns heute (14:00 Uhr) für eine Art "Probetraining" treffen. Dabei möchte ich halt schauen, was für Stärken und Schwächen die Personen haben, um die beste Position für den jeweiligen Spieler zu finden. Jetzt ist mein Problem, dass ich kein Trainer oder sowas bin und deshalb nicht wirklich etwas mit Trainings am Hut habe. Wie könnte ich ein "Probetraining" veranstalten, bei dem quasi alles so ein bisschen dabei ist (soll so 2-3h gehen).
MfG
Marcel Testier
2 Antworten
Du hältst eine kurze Ansprache zu Beginn: Du begrüßt sie, sagst, worum es in diesem Training geht und worum es euch als Team in diesem Turnier geht beziehungsweise setzt das Ziel. Das kommunizierst du auf deine Art, denn du wurdest nicht ausgewählt, weil man nichts von dir hält, im Gegenteil, man traut dir offenbar Führung zu. Von daher brauchst du erst recht nicht aufgesetzt auftreten.
Lass in diesem Training möglichst die Vorgaben weg. Schau dir die Leute an, wie sie sich (untereinander) verhalten, wie sie miteinander kommunizieren, sich bewegen und wie du erwähnt hast, wo du ihre Schwächen und Stärken siehst. Die einzigen Vorgaben sind, was als nächstes gemacht wird. Deine Vorstellungen der Übungsausführung- und Intensität sind im "Beobachtungs- und Kennenlerntraining" noch nicht einzubringen. Von außen coachst du noch nicht. Du beobachtest, hörst zu und machst dir ein paar Notizen über Auffälligkeiten - Negativ, wie Positiv.
Dann lässt du sie aufwärmen: Circa 10 Minuten dürften bei den Temperaturen reichen, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Im Anschluss machst du klassische Übungen, um die Basics festzustellen: Dribbel-Parcours; Passspiel unter Druck; Annahme mit Torschuss. Kannst du nacheinander oder in mehrere Stationen auf einmal aufteilen, läufst dann eben überall mal vorbei und schaust rein. Hier beobachtest du nach Übersicht, Ruhe, Schnelligkeit, Ballkontrolle und Abschlussstärke.
Dann kommst du der eigentlichen Praxis näher: Im Kleinfeld 1 gegen 1 oder/und 2 gegen 2 oder 3 gegen 3. Auch hier kannst du aufteilen, damit manche nicht all zu lange rumstehen müssen. Hier wird Defensivstärke, Teamgeist, Durchsetzungsvermögen und Kreativität unter die Lupe genommen.
Dann bist du da, worum es geht: Trainingsspiel (über das ganze Feld, je nachdem, wie viele Spieler da sind). 2 Teams gegeneinander. Ruhig auch unter denen die Positionen festlegen lassen. Und dann schaust du, ob das für dich passt, oder ob du irgendjemanden doch woanders sehen würdest. Du kannst es hier aber auch so machen, dass du spontan nach den ersten Beobachtungen aufstellst und sie so beobachtest.
Zuletzt kannst du locker auslaufen und dehnen lassen. Sammelt euch nochmal ud dann notierst du, wie sie es fanden und welche Position sie sich wünschen würden. Und du kannst auch noch ein Feedback geben, was dir (besonders gut) gefallen hat.
Würde nur spielen lassen. Frag jeden welche Positon er am liebsten spielt, versuche anhand dieser Informationen 2 Teams zu erstellen. Dann lass sie spielen und beobachte.
Vielleicht in zweiter Hälfte des Trainings in kleine Teams mit 4-5 Spielern aufteilen. Eine Art Turnierform, was gleichzeitig eine Teambuilding-Maßnahme ist.
Vielen Dank für deine Antwort! Hättest du konkrete Ideen für die verschiedenen "Disziplinen"?