Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Wie oft wirst du als Notarzt bepöbelt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ja kein Sani, sondern Notarzt. Ja, es kommt vor, dass auch ich angepöbelt werde, aber seltener als man denkt. Meistens kriegen es die Sanis auf dem RTW ab, die ja ständig mit betrunkenen und sonstwie unter Drogen stehenden Menschen zu tun haben. Da bin ich als Arzt nicht so oft bei. Aber dennoch, es kommt vor.

Die Gründe dafür.. tja. Also, ich denke, dass z.T. es ein gewisser Hass auf alle staatlichen Autoritäten ist und Uniform bedeutet für viele irgendwie Staat. Damit haben wir zwar nichts zu tun, aber dennoch. Außerdem wollen sich die Leute nicht bevormunden lassen. Wenn ich sage, dass jemand Hilfe braucht, der das aber anders sieht, ist schon mal schlecht. Gerade jemand unter Drogen kann sich aber gar nicht mehr selber steuern und Einsicht gewinnen, also muss ich unter Unständen ihn zu seinem Glück zwingen, was die Kumpels dann auch wieder nicht witzig finden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dultus, UserMod Light
Fragesteller
Ich bin ja kein Sani, sondern Notarzt.

Hatte ich kurz nachdem ich die Frage schrieb auch gemerkt und korrigieren lassen. :-)

Lieben Dank für die Antwort!

PlueschTiger  15.09.2021, 16:15
Die Gründe dafür.. tja. Also, ich denke, dass z.T. es ein gewisser Hass auf alle staatlcihen Autoritäten ist und Uniform bedeutet für viele irgendwie Staat.

Es gibt einige Gründe und diie Politik ist einer davon. Wenn Arbeitnehmer nicht so unter Druck stünden, wegen pünktlich zur Arbeit kommen, dann würde etlichen auch kein Notarzt stören der auf der Straße mit Feuerwehr, wegen einem Notfall, einen Stau verursacht.

Leider sind ein weiterer Grund schlicht Ärzte, wer Menschen umbringt, ja ich nenne es so, der muss sich über Hass nicht wundern. Ich selbst habe ein Todesfall in der Familie der hätte verhindert werden können, wenn es dem Arzt auch nur im geringsten Interessiert hätte. Nicht nur meine Erfahrungen mit Ärzten sind Kastasthrophal. So weit ich das sehe interessiert Ärzten nur Geld, eigene Vorteile und Ego.

Unterm Strich muss man leider sagen, das Verhalten von Bürgern gegen, medizinisches Personal, zu dem auch du gehörst, habt ihr euch hart erarbeitet.

jannik1411  15.09.2021, 20:22
@PlueschTiger
sind ein weiterer Grund schlicht Ärzte, wer Menschen umbringt, ja ich nenne es so, der muss sich über Hass nicht wundern
das Verhalten von Bürgern gegen, medizinisches Personal, zu dem auch du gehörst, habt ihr euch hart erarbeitet.

Ich finde diese Aussagen so unglaublich, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Das ist ein Schlag ins Gesicht für medizinisches Personal und alle, die täglich alles dafür geben um Menschen das Leben zu retten.
Ehrlich gesagt: Ich schäme mich dafür fremd.

DorktorNoth  15.09.2021, 20:35
@PlueschTiger

Es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kann natürlich nichts dazu sagen, wie es dazu gekommen ist, warum und so weiter. So wie ich es erleben sind Angriffe gegen Rettungsdienstpersonal allerdings nicht gegen in der Medizin arbeitende gerichtet. Es ist einfach so, dass da Leute kommen, die Uniform tragen und ist meinen besser zu wissen. Und ob diese Uniformen rot oder blau ist, das scheint für die meisten Menschen in dieser Situation weniger interessant.

PlueschTiger  15.09.2021, 21:05
@jannik1411

Du kannst dich Schämen wie du willst, tun sollten das lieber Ärzte, auch wenn das nicht 1 Menschen wieder lebendig macht. Des weiteren habe ich nur gesagt wie es ist. Ich und vie4le andere haben genug erlebt mit Ärtzen, das es für Romane reicht. Uniform spielt keine Rolle. Wer seinen Job macht wer sich entsprechend verhält bekommt auch Respekt und Anerkennung.

PlueschTiger  15.09.2021, 21:44
@DorktorNoth

Wie es dazu gekommen ist das Menschen so denken und förmlich Hass empfinden kann ich dir sagen, zumindest was mich angeht.

  • Sowohl Hausarzt als auch das Krankenhaus im Nachbarort haben mir erste Hilfe verweigert und mich an eine Klinik in 70 Km entfernung verwiesen. Beim Hausarzt habe ich vorher noch 30 Min. im Wartezimmer gesessen. ...
  • Sein Chef hat mir vor einigen Jahren Praxisverbot erteilt, wegen ungebürlichen Verhalten, das ungebürliche Verhalten war das ich ihn auf meine Patientenrechte aufmerksam machte, auf jene antwortete er "Das interessiert mich nicht"
  • Der letzte Urologe bei dem ich war, machte mir in ca. 70% der Zeit in der ich bei ihm saß klar wie wenig ihm mein Wohl interessiert und er gar nicht tun müsse. Er müsse erst was tun wenn ich schmerzschreiend, gekrümt vor ihm mit einer Nierenkollik auf dem Boden läge.
  • Meine Großmutter hatte mal Magenbluten, ich zu ihrer Hausärztin, doch trotz der Tatsache das dass wohl schon fast 12 Stunden klang ging und der Kreislauf im Keller, machte sie nichts. Sie wies lediglich ihre Sprechstundenhilfe an einen Krankentransport zu besorgen der sie ins Krankenhaus bringt, keinen Krankenwagen. Der Sani des leeren Transport fragte mich dann als er sie sah und das kein Arzt sie in dem Zustand begleitet, was er machen solle wenn die ihm auf dem Weg kollabiert.
  • Die Hausärztin einer Großmutter war eine Internistin, 6 Monate ging sie mit stärker werdenden Atembeschwerden zu ihr, bei einem mal war ich mit bei. Sie macht genau 4 Dinge. Abhorchen, Blut und Urin Zucker messen und Blutdruck. Sie bekam 4 Medikamente für die grandiose Diagnose "Bläschen in der Lunge". Glaube 1 Monat nach dem Arztbesuch kam eine Verwandte, welche Krankenschwester ist zu besuch, deren Anweisung war "Sofort ins Krankenhaus mit ihr". Dort bekamen wir die vernichtende Diagnose, Lungenkrebs Endstadium. Eine simple Krankenschwester hat den ernst der lage erkannt. Im Krankenhaus ging das Drama weiter MRSA Keim und Quarantaine. Wer hielt die Quarantaine nicht ein? Genau das medizinische Personal. ...
  • .....

Ich könnte noch Seitenweise mehr schreiben nicht nur von mir. Wenn einen Ärzte schon ins Gesicht sagen das ihnen mein Wohl nicht interessiert, gibt es nicht viel Raum für interpretationen. Das schlimme ist es gibt kaum welche die anders sind. Dieses Drama zieht sich durch alle medizinischen Bereich, Psychiatrie, Orthopädie, einfach alles. Selbst Corona ist nicht gefählich genug gewesen das einem Krankenhaus Arzt Halsbeschwerden im Anamnesebogen auch nur im geringsten interesiert hätten, das am Höhepunkt der ersten Welle. Aber mich darauf Hinweisen wie man das OP verbot umgehen kann.

Den Leuten hast du es zu verdanken das ein Teil der Menschen dich Hassen tut, weil du ebenfalls Arzt bist und Menschen tun sich leider zu oft zu schwer jeden Menschen idividuell zu betrachten. Deine Uniform macht dich nur als das sichtbar was du bist.

DorktorNoth  16.09.2021, 09:39
@PlueschTiger

Und weil du wegen deiner schlechten Erfahrungen alle Ärzte hasst, würdest du einen Notfaölsanitäter (der ja kein Arzt ist sondern nur eine gleich aussehende Uniform trägt) oder einen Notarzt bepöbeln, der gerade versucht, jemandem zu helfen?

PlueschTiger  16.09.2021, 12:41
@DorktorNoth

Nein würde ich nicht, das ist vielleicht der Unterschied zwischen mir und anderen. In der realität würde es schon einiges brauchen um micht dazu zu bringen überhaupt ausfällig zu werden, oder ich müsste in einer Situation/Zustand sein die meine natürliche Art aushebelt. Doch würde ich keinen Arzt oder der gleichen raten es bis ins Extrem zu treiben.

Denke dran das ich dir nur klar machen will wo die Feindseeligkeit einiger Menschen herkommt und das was allein ich erlebt habe ist schon jenseits allem wo man sagen könnte, hab dich nicht so kleinlich.

Das heißt, wenn du willst das sich am Verhalten gegen dich und deine Kollegen was ändert, sorge mit deinem Verhalten dafür und sorge dafür das sich deine Kollegen entsprechend verhalten. Mir und anderen ist es egal was ein Arzt macht, auch wenn er privat Mengele anbetet. Was mich interesiert ist das er den Eid der Beruflich und auch der welcher seit Hipokrates existiert auch lebt.

DorktorNoth  16.09.2021, 14:27
@PlueschTiger

Ja, dieser alte Eid existiert schon lange nicht mehr und ist ethisch auch eindeutig verbessert worden. Ich denke denn noch nicht, das allein Feindseligkeit gegen medizinisches Personal die Ursache für solche Übergriffe ist. Selbst wenn zufälligerweise alle Menschen eine Feindseligkeit gegen Ärzte hätten, was ich in diesem Ausmaß wie bei dir nicht erlebe, müssen die ja auch alle noch gewaltbereit sein und das auch nur gegen medizinisches Personal. Wie würde sich dann erklären, dass generell Einsatzkräfte zunehmend solchen Konflikten ausgesetzt sind? Also ich wiederhole noch mal, es tut mir leid dass du diese Erfahrungen machen musstest und deine Abneigung finde ich bedauerlich, aber verständlich. Aber eine Erklärung für Ausschreitungen gegen Einsatzkräfte das sicher nicht.

PlueschTiger  16.09.2021, 17:23
@DorktorNoth
Wie würde sich dann erklären, dass generell Einsatzkräfte zunehmend solchen Konflikten ausgesetzt sind?

Simpel das selbe Problem.

  • Ich hatte mal Zeit mit einen kleinwüchsigen Fahrkartenverkäufer zu reden. Der sagte mir das er mal die Situation hatte das Fahrgäste ihm auf einen leblosen in der Unterführung aufmerksam machten. Er das der Bundespolizei gemeldet die igendwann mal kam. Dann als sie sich umgesehen hatten sagten sie ihm da ist niemand. Kaum waren die aus seinem Raum der nächste Fahrgast der einen leblosen meldete. Da es ihm zu bunt wurde ist er selbst hin und was sah er? Ein Mann der wohl bewusstlos noch immer in der Unterführung lag.
  • Als ich mal Munition fand nahm der Polizist sie an, sagte aber das er nicht dafür zuständig ist so was solle ich direkt ins Ordnungsamt bringen, da dort jene öfter abgeholt wird. Das Ordnungsamt hat mich angesehen wie ein verrückten. Die fassen so was nicht an, wenn was gefunden wird diese die Munitionsbergung und nichts anderes. = lügende Polizei.
  • ...

Die Liste könnte ich noch weiterführen mit Beispielen von mir und anderen. Es ist schlichtweg selbst verschuldetes verhalten. Wenn ich dem Bürger zeige das sein wohl mir am Hintern vorbei geht dann muss man sich nicht wundern wenn der Bürger ensprechend reagiert. Das zeigt schlicht Willkür.

Ich denke denn noch nicht, das allein Feindseligkeit gegen medizinisches Personal die Ursache für solche Übergriffe ist.

Lerne lesen. Sicher all das was ich schreibe ist nicht das einzige was dafür verantwortlich ist. Einen weiteren Punkt nannte ich schon und denn kennst du selbst am besten Stress. Es ist einem Chef egal ob ein Arbeitnehmer wegen deinem Einsatz auf einer Straße im Stau stand, es hagelt im schlimmsten Fall eine Abmahnung weil er zu spät kam. Ist ähnlich wie du dich fühlst wenn du zum Einsatz fährst und dann auf der Autobahn keine Rettungsgasse ist. In dem Fall bist du sicher auch gern mal auf 180 wegen solch einer ignoranz.

Du und andere Einsatzkräfte sind neben Eigenverschulden auch Opfer der Anti Arbeitnehmer, Anti Bürger Politik. Sicher für etliche wird es auch schlicht die Uniform sein. Gründe gibt es viele.