Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Wie lautet die Leitlinie im Fall eines / - r bewusstlosen Allergiker / -in?

1 Antwort

Wenn ich einen Bewusstlosen finde, bei dem nicht zu eruieren ist, ob er Allergien hat, dann bekommt er natürlich alle notwendigen Maßnahmen und Medikamente. Zur Versorgung Bewusstloser steht an erster Stelle die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, hier ist es das Freimachen und Freihalten der Atemwege. Ggf muss natürlich auch der Kreislauf stabilisiert werden, wenn möglich.

Wenn der Patient dann auf ein Medikament allergisch reagiert (wobei bei diesem Beispiel vermutlich gar nicht groß Medikamente gegeben werden müssen…), wird diese anaphylaktische Reaktion nach den entsprechenden Guidelines medikamentös behandelt, namentlich mit Histamin-Blockern und insbesondere intramuskulärem Adrenalin. Außerdem je nach Bedarf Flüssigkeit und Kortison. Die entsprechende Leitlinie kann man hier: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/061-025.html herunterladen.