Wie oft wechselt ihr euren Wagen bzw. wieviel Zeit vergeht durchschnittlich bis zu einem Autowechsel?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hi! Meinen ersten Wagen habe ich etwa 7 Jahre gefahren, den zweiten 4 Jahre, und der aktuelle begleitet mich jetzt zuverlässig seit knapp 5 Jahren. Im Durchschnitt hatte ich also alle 5,33 Jahre einen Autowechsel, welche sich allerdings immer nur dadurch ergeben haben, dass eine TÜV-nötige Reparatur des Altwagens dessen Wert leider deutlich überstiegen hätte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein "aktueller" ist jetzt gut 1 Jahr bei mir. Im Schnitt komme ich auf etwa 3-4 Jahre pro Auto, aber im Einzelfall gibt es deutliche Abweichungen nach unten und oben. Die längste Verweilzeit betrug 10 Jahre, die kürzeste nicht mal 2 Monate.

Ich fahre meinen jetzigen Wagen 8 Jahre , aber das liegt daran das ich das Auto von meinem Vater geerbt habe (ich bin damit quasi auch schon gefahren als er noch lebte) und es nicht übers Herz bringe es zu verkaufen (zumal er top gepflegt und in Ordnung ist)

Kommentar von AnyBody345
30.04.2016, 12:10

Ja schönes Video. meiner ist zwar kein besonderer Oldtimer, aber die Gefühle hängen eben doch dran.

0

Ich hatte in 40 Jahren bis jetzt 11 Autos, d.h. im Schnitt 3,6 Jahre. Dabei gab's aber solche, die hatte ich nicht mal ein Jahr (z.Bsp. einen Austin Allegro) und andere 7 Jahre. Meinen jetzigen Wagen fahre ich seit 5 Jahren (Gesamtlaufzeit 9 Jahre). Ich kaufe die Autos in der Regel als 3 - 4 jährige Gebrauchte mit 40'000 - 60'000 Kilometer auf dem Zähler.

Kommentar von Winkler123
01.05.2016, 08:27

Welche Zuverlässigkeitserfahrungen hattest du damals mit dem Allegro gemacht ?

0

Das letzte Fahrzeug sieben Jahre, da hatte es dann 17 Jahre Laufzeit. Das jetzige haben wir zwei Jahre und seine Laufzeit beträgt 12 Jahre.

Wir kaufen immer alte Hobel und fahren sie solange bis es Probleme gibt, dann wird es gegen ein anderes Fahrzeug ausgetauscht. Mehr Geld kann man nicht sparen.

Meinen jetzigen hab ich seit 1,5 Jahren, davor war ich aber gut 4-5 Jahre am suchen so selten wie der is. Der wird auch noch viele Jahre bei mir bleiben trotz seiner fast 30 Jahren aufn Buckel, Alibi-Auto is vorhanden um den auch mit H als Alltagsauto zu fahren nächstes Jahr.

In den nächsten 2 Jahren wird aber dann nochmal ein etwas jüngerer Vertreter kommen, nen Winterbetrieb muss ich dem Wagen ja nich mehr unbedingt antun.

Ich kann jetzt nur für mich reden.

Im Durchschnitt habe ich meine KFZ vier Jahre gefahren. Außer zweimal mußte ich nach zwei Jahren das Gefährt austauschen wegen Unfallschäden.

Mein Motorrad, eine Ducati900Ss Nuda habe ich seit 1991, als ich sie mir neu beim Händler geholt habe, weil sie mir viel bedeutet.

Meine KFZ sehe ich eher als Gebrauchsgegenstand.

Mein zafira habe ich Seit gut 2 Jahren. Mein Scenic hatte ich 4-6 Jahre. Bei den Autos davor bin ich mir nicht so sicher aber etwa 2-8 Jahre 

Meine beiden Lieblinge, Honda CRX 1,6i-VTEC (EE8) aus 1992 und Toyota Celica 2,0i-4WD (T18) aus 1992, werde mit Sicherheit nicht gewechselt. Mein jetziger Toyota Land Cruiser wird voraussichtlich auch sehr alt bei mir werden.

Ich muss nicht immer das neueste Modell in der Garage haben. Ein Wechsel kommt meist nur in Frage, wenn eine notwendige Reparatur den Fahrzeugwert erheblich übersteigt.

Da aber meine Fahrzeuge nicht wirklich Reparaturanfällig sind, daueret es halt immer einige Zeit.

Ich fahre mein Auto seit 29 Jahren.

Was bringt es dir, das zu wissen, ohne nach den Hintergründen, warum man wie lange mit welchem Auto fährt, zu fragen?

Alle 4-5 Jahre hole ich mir ein neues. Mein jetziges fahre ich seit 1,5 Jahren.

Mein vater hohlt sich im Durchschnitt alle 3-4 jahre eins

Ca.  3 bis 8 Monate, manche auch länger. 

Unser derzeitiges Auto hält seit gut 2 Jahren.
Die Autos davor hielten nur immer knapp 1 Jahr, aber auch nur wegen Unfall/Finanzen ...

statt TÜV , lieber neu . alle 4 in der familie .

Was möchtest Du wissen?