Wie oft ist ein Wasserwechsel bei einem NanoCube 10L ohne Technik nötig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat "UND: Selbst für Zwerggarnelen ist ein 10 l AQ - mit allerhöchstens tatsächlichem 7 Liter Wasservolumen - viel viel zu klein! Das grenzt schon an verantwortungslose Tierquälerei."

Das stimmt nicht so ganz. Man kann Zwerggarnelen in einem solchen "Nanocube" halten. Diese überteuerten dinger sind jedoch NUR und wirklich NUR von einer gruppe von 10-15 Tieren zu besetzen. Sofern wir hier von 10L sprechen Ich nutze so ein Teil aus aufzuchtbecken und selbst adulte Garnelen kommen darin gut zurecht. Empfehlenswert ist jedoch ein Aquarium von 20Liter für eine "gute" Haltung und 54-60L für eine Zucht im gröberen Ausmaße. Und ich und die Bewohner dieses Beckens bitten dich anständig einen Filter zu installieren. Besorg dir einen Schwammfilter und Luftheber für 10€ und sei glücklich! :) Die sind leicht zu pflegen und sollte in diesem Becken mal was passieren hast du wenigstens einen Filter der das Gleichgewicht unterstützt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen über eine "Hilfreichste Antwort" würde ich mich freuen! :)

Hallo,

der Betrieb eines techniklosen AQ bedarf schon einer ganzen Menge Wissen und Erfahrung. So einfach, wie du dir das vorstellst, ist das leider nicht, ohne Technik ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht herzustellen und auch beizubehalten.

UND: Selbst für Zwerggarnelen ist ein 10 l AQ - mit allerhöchstens tatsächlichem 7 Liter Wasservolumen - viel viel zu klein! Das grenzt schon an verantwortungslose Tierquälerei.

Ohne Technik musst du mind. 50 % des Wassers jede Woche austauschen, dabei darf die Wassertemperatur um nicht mehr als 1 - 2 Grad fallen und auch die Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte und PH-Wert) dürfen sich nicht verändern.

Gutes Gelingen

Daniela

Für gefilterte Aquarien mit gesunder Besetzung und ausreichend vielen Pflanzen gilt:

alle 14Tage ein Drittel Wasser wechseln.

Da Deine Angaben aber leider recht unpräzise sind, kann man Dir keine genaue Empfehlung geben.

Servus

Wenn du keine Fische, sondern nur Pflanzen drin hast, gar nicht. Und ich will nicht hoffen, dass du da Fische drin hast...