Wie oft und wann wechselt ein Wellensittich seine Federkleidfarbe?

2 Antworten

Ob und wann Wellensittiche die Farbe des Federkleides wechseln, dies hängt vom Alter des Wellensittichs und vor allem von dessen Farbschlag ab.

Junge Wellensittiche durchlaufen eine sogenannte Jugendmauser.

Die Federn nach der Jugendmauser zeigen die Farben fast immer lebhafter, leuchtender und intensiver.

Dabei bleibt die Färbung allerdings grundsätzlich erhalten, was den Farbton anbetrifft.

Es gibt jedoch auch Farbschläge, wie zum Beispiel die Gelbgesicher, bei denen sich die Färbung innerhalb der ersten ein oder zwei Mausern verändert und danach konstant bleibt.

Bei einigen seltenen Farbschlägen, wie zum Beispiel Mottled, verändert sich die Farbe von Jahr zu Jahr über viele Mausern und die Vögel sind dann kaum noch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dieses Thema interessiert, dann sollten Sie die alte Wellensittichliteratur (vor 1980) zur Vererbung lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gar nicht. Sobald der Piepmatz ausgewachsen ist, bleibt die Farbe.