Was ist mit meinem Wellensittich los?

6 Antworten

Die "Stoppeln" sind noch ungeöffnet Federscheiden des Kopfgefieders.

Ihr Wellensittich befindet sich in der sogenannten Hochzeitsmauser.

Es besteht deswegen kein Grund zur Besorgnis.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da entstehen neue Federn. Das ist nichts schlimmes, hat mein Nymphensittich auch. Oft bleiben diese Stoppeln sehr lange da, dem kann man etwas entgegen helfen, wenn man den Vogel leicht badet bei lauwarmen oder kühlem Wasser.

Das sind nachwachsende Federn, also kein Grund zur Sorge.

Keine Sorge. Das sind nur Federn die nachwachsen. Er ist in der Mauser. Diese ,,Stoppeln" brauchen aber noch ein bisschen bis sie sich öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Wellensittiche

Das sind Federkeile. Er hat gemausert und jetzt wachsen neue Federn. So soll das sein. Mit ihm ist alles gut.