Wie oft trainieren?
Ich M18 gehe 3 mal die Woche zum JiuJitsu training, gegebenfalls 4 mal wenn ein Open Mat stattfindet. Ich habe mich jetzt zusätzlich bei einem Boxverrein angemeldet und habe ein bisschen Muay Thai Vorerfahrung. Das training wird jedoch 5 mal die woche angeboten und eine Einheit dauert 2 Stunden, also doppelt so lange wie eine JiuJitsu Einheit. Wie oft ist es empfehlenswert in der Woche zusätzlich noch zum Boxtraining zu gehen, um sehr effizient zu trainieren, aber nicht zu übertreiben.
3 Antworten
Hey
Also es kommt immer ganz auf den körper also auf dich an wichtig ist das wenn du muskelkater hast deinem muskel zeit gibst die die superkompensationsphase (regeneration) auszuleben das die mikrotraumata (kleine Risse in der muskulatur) verheilen können und sich stärker wieder zusammensetzen was die Kondition angeht solltest du immer eine pause machen wenn du einen eisengeschmack im Mund hast das bedeutet nämlich das du dein Limit erreicht hast und klar kannst du das alles machen je nach ausdauer ich würde dir empfehlen mit 2 mal Boxen die woche zu starten also so das du 5 mal die woche trainierst dann schau wie dein körper reagiert je nachdem kannst du öfter sogar gehen wichtig ist das du dich ausgewogen ernährst genugen trinkst und immer genug schläfst
Bei Fragen darfst du mich gerne anschreiben
Ich denke insgesamt solltest du maximal 6sl die Woche trainieren, vielleicht besser nur fünf Mal. Dein Körper braucht Ruhe und Erholung, das ist sehr wichtig und wird von vielen oft zu sehr vernachlässigt.
Ich denke, dass wenn du schon länger trainierst und kein Anfänger mehr bist eventuell so 5-6 Einheiten pro Woche machen kannst. Grappling ist ja mehr wie ein Pullday und Boxen wie ein Pushday. Wir haben bei uns Kämpfer die teilweise sogar jeden Tag trainieren. Ich persönlich trainiere 2x MMA, 2x Muay Thai und 1x Ringen pro Woche und eine Einheit dauert 1,5 Stunden. Aber auf 3 Tage verteilt, also an 2 Tagen machen wir 2 Einheiten pro Tag. Und an den Tagen wo ich nicht im Gym bin mache ich zuhause Calisthenics und habe einen Ruhetag in der Woche. Kannst ja mal mit 5 anfangen dann auf 6 steigern und schauen was dein Körper sagt.