Wie oft streiten in einer Beziehung ist „normal“?

5 Antworten

Hey,

Streit ist normal und gesund in Beziehungen.

Eine Beziehung ohne Streit ist ungesund.

Wieso?

Weil du nun mal nicht immer mit deinem Partner auf den gleichen Nenner kommst. Manche Dinge versteht man nicht so wie der Gegenüber und somit kann es oft zu Konflikten kommen. Dafür gibt es multiple Gründe. Durch einen Streit wird oft beiden Parteien das Problem bewusst. Würde immer alles friedlich ablaufen, wäre das ziemlich seltsam. Irgendwas kann da nicht stimmen.

Doch du solltest nicht vergessen, dass es hierbei auf den Ton, die Art und die Körpersprache/verhalten ankommt.

Eine Konfliktsituation sollte dennoch auf respektvoller Ebene handeln. Alles andere ist ungesund und meiner Meinung nach nur negativ für die Psyche. Dauerhaftes streiten zähle ich auch dazu.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streiten ist normal - solange man keine Grenzen überschreitet und wie Erwachsene Menschen damit umgeht, legitim.

Die Anzahl spielt da erst eine Rolle wenns ins Krankhafte geht, wer zum Beispiel tag täglich wegen Kleinigkeiten streitet sollte sich lieber trennen. Die Anzahl definiert da aber nicht was normal oder nicht normal ist - man kann auch sehr selten streiten aber jedes mal maßlos übertreiben und seinem Partner psychischen schaden zufügen. Das geht auch überhaupt nicht klar.

Gibt da kein Limit.

Kommt ja auch drauf an, weshalb man sich streitet. Wenn es jedesmal wegen irgendwelchen Kleinigkeiten ist, wird die Beziehung wohl früher oder später den Bach runtergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓

Große Streits sollte es selten geben. Kleinere Meinungsverschiedenheiten gibt's schon Mal, aber das würde ich noch nicht als Streit bezeichnen. Wenn man mehr unschöne Momente hat als schöne, sollte man Mal darüber reden, wie es weiter geht, wie man sich das in Zukunft vorstellt und wie man daran arbeiten kann, dass beide wieder glücklicher sind in der Beziehung. Ansonsten ist es wohl Zeit die Beziehung zu beenden.

So oft wie man sich damit noch wohl fühlt.