Wie oft sollte man seine Wattpad Story aktualisieren?

5 Antworten

Am wichtigsten dabei ist, dass du es so machst, dass du damit klar kommst. Wenn du nicht schreiben willst oder keine Zeit dafür hast, musst du es auch nicht, auch wenn deine Leser sich beschweren.

Da ich aber vermute, dass dir diese Antwort nicht so besonders viel hilft:

Wattpad empfiehlt die Geschichte 1-3 Mal in der Woche zu updaten, damit man in den Ranglisten aufsteigt.

Ich persönlich finde alle 3-4 Tage schon eher viel und oft geupdatet, aber es kommt auch sehr auf die Kapitellänge an. Wenn man immer nur 100 Wörter schreibt, kann man wahrscheinlich ohne Probleme täglich ein neues Kapitel veröffentlichen. Wenn man 1000 Wörter pro Kapitel schreibt, was für meinen Geschmack ein ordentliches Volumen ist, geht es eher schlechter.

Allgemein ist es aber so: Leser lesen ein Kapitel in einem Bruchteil der Zeit, die der Autor braucht es zu schreiben und viele Leser (vor allem wenn sie deine Geschichte mögen) wollen immer mehr und sind unerbittlich. Oft genug wissen sie gar nicht wieviel Arbeit es ist ein Kapitel zu schreiben.

Außerdem steht es ihnen aus meiner Sicht gar nicht zu, zu meckern. Ich meine du machst die Arbeit, die sie ohne eine Gegenleistung, gratis zum Lesen bekommen. Also lass dir von deinen Lesern auf jeden Fall auch nicht alles gefallen und richte dich nicht nur nach ihnen. Okay, wahrscheinlich bin ich mal wieder etwas abgeschweift, aber das ist auch mal wichtig zu sagen.

Also ich würde dir empfehlen, so oft ein neues Kapitel zu veröffentlichen, wie du willst und wie du zum Schreiben kommst. Es ist immerhin dein Buch und nicht das der Leser.

Ich habe in meinem Buch übrigens in meinen Bestzeiten alle zwei Wochen ein Kapitel mit 1000 Wörter veröffentlicht. Momentan komme ich gar nicht mehr dazu weil ich mit meinem Communityprojekt beschäftigt bin (und eigentlich auch noch einen Haufen an Feedback geben will). Und ich bin schon wieder abgeschweift. Blöde Angewohnheit.

Auf jeden Fall viel Glück mit deiner Geschichte auf Wattpad! Ich hoffe dir hat meine Antwort geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
izzzJeff
Fragesteller

ein Kapitel hat bei mir 1000 Wörter höchstens 2000, Und zurzeit kämpfe ich um einem Welpen, bin auf eine Betrügerin reingefallen und habe zuletzt am 18.7 upgedatet gemacht...

hab meinen Lesern versucht das zu erklären, kriege aber nur deswegen hate auf insta ab (Zwar nicht von allen aber von ca. 7 Leuten...).

Danki für die Erklärung ^^

The1005  21.07.2021, 23:39
@izzzJeff

Zwei mal in der Woche ein Kapitel mit 1000 + Wörten hochzuladen ist eine enorme Leistung.

Ich persönlich würde mit den Hatern ziemlich grob umgehen und ihnen eventuell auch drohen, einfach gar nicht mehr weiter zuschreiben. Sie sollten auf jeden Fall merken, dass du ihnen etwas gibt und sie dir eher dafür danken sollten, anstatt sich zu beschweren. Ich kenne mich mit insta zwar nicht aus, aber bestimmt könntest du sie auch blocken.

Auf jeden Fall solltest du, dass was sie sagen nicht ernst nehmen und deinem eigenem Leben Vorrang geben.

Ich hoffe sie besinnen sich und bedanken und entschuldigen sich bei dir. (Auch wenn das unwahrscheinlich ist, eigentlich wäre es das Richtige)

Aber falls nicht bedanke ich mich mal bei dir, im Namen von allen deinen Lesern (die ich zwar nicht kenne, aber die mir bestimmt zustimmen):

DANKE, dass du eine Geschichte schreibst, die anscheinend sehr gut sein muss!

VG

Du meinst ein neues Kapitel hochladen? Die meisten machen das ein- bis zweimal pro Woche. Klar sind die Leser ungeduldig, aber so kommentieren sie eher und du hast genug Zeit.

Ich selber update tatsächlich jeden Tag. Ein Kapitel hat bei mir um die 950-1100 Wörter.

Alle 3 bis 4 Tage ist schon viel. Ich veröffentliche inzwischen nichts mehr selbst, als ich es noch gemacht habe, hatte ich keine festen Uploadzeiten.

Die Accounts, denen ich folge, aktualisieren einmal die Woche oder seltener.

Lass dich nicht unter Druck setzen. Aktualisiere so oft du möchtest. Deine Leser werden sich irgendwann damit abfinden.

Och da bewegst du dich aber noch im dunkelgrünen Bereich. Ich aktualisiere alle 2 Wochen..

Ich glaub weekly Updates sind sonst eher die Norm..

Aber find ich nice, dass es bei dir so läuft:)

Bleib dran <3