Wie oft sollte man seine eltern anrufen? wenn man nichtmehr zu Hause wohnt?

9 Antworten

Ein Mal pro Tag, ein Mal pro Woche, nur dann wenn irgendwas Wichtiges zu erzählen ist, nur zu besonderen Anlässen / Feierlichkeiten....

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da gibts keine Vorgabe oder kein "Ideal-Raster".

Als Nachwuchs muss man es selbst für sich herausfinden womit man besser klar kommt - so das die Telefonate nicht zur lästigen Pflicht werden. Oder zum Störfaktor im Alltagsleben.

Hat man das für sich rausgefunden, muss man dies den Eltern dann vermitteln, so das sie es verstehen oder sich zumindest "irgendwie" daran halten.

Manchmal kommt es auch vor das eine (mittlerweile erwachsene) Person sich angewöhnt hat tägliche Anrufe der Eltern anzunehmen .... manchmal sogar mehrfach am Tag, zu allen möglichen Zeiten. Manchem ists vielleicht nicht bewusst wie sehr dies den eigenen Alltag beeinflussen kann. Und manchmal wird einem das erst bewusst wenn dann der Lebenspartner/ die Lebenspartnerin sagt "Hey, das geht mir zu weit, das ist zu viel des Guten".

Mir persönlich reicht "1 Mal pro Woche" völlig aus. Mehr würde mich stressen, und je nach Tageszeit auch meinen eigenen Alltag durcheinanderbringen.

derlebensretter
Fragesteller

mir sogar 1mal pro monat oderso.. :o

Kann man pauschal so nicht sagen. Kommt darauf an, wie deine Bindung zu den Eltern ist.

derlebensretter
Fragesteller

wie merkt man das denn wie die bindunf ist?

ich glaube meine ist eher so.. man kennt sich sozusagen gut. und dankt sich und ist nett..

aber iwie.. so ganz miteinander auf einer wellenlänge bin ich und meine 3ltern nicht(mehr) :o

Werrybold  16.06.2020, 06:58
@derlebensretter

Wie die Bindung ist, musst du im Grunde selber spüren. Vermisst du deine Eltern und hast das Bedürfnis. Sie öfter zu sehen? Oder bist du erst mal ganz froh, dort weg zu sein?

Ich würde hier nach Bauchgefühl gehen. Wenn sich alles in dir sträbt, deine Eltern anzurufen, wird ein wenig Abstand nicht das Verkehrteste sein.

derlebensretter
Fragesteller
@Werrybold

okay und ist es nicht schlimm abstand zu nehmen und sich nicht zu melden?

Werrybold  13.01.2021, 09:13
@derlebensretter

Wie gesagt, das musst du von dir aus entscheiden. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dass du etwas schlimmes machen könntest, oder wenn es dir mit dem Abstand schlecht geht, dann melde dich bei deinen Eltern. Wenn es dir gut (oder sogar besser geht) ohne die Familie und du auch kein Bedürfnis auf Kontaktaufnahme verspürst, dann lass es.

Ist es denn umgekehrt so, dass sich deine Eltern von sich aus bei dir oft melden und fragen, wie es dir geht?

derlebensretter
Fragesteller
@Werrybold

ja sie melden sich ab und zu

was meinst du mit etwas schlimmes mqchen können?

Werrybold  14.01.2021, 23:24
@derlebensretter

Na, du hast ja gefragt, ob es nicht schlimm ist, Abstand zu nehmen und sich nicht zu melden. Und ich meinte darauf, wenn du das Gefühl hast, dass es schlimm ist (bzw. ein schlechtes Gewissen deswegen hast), dann melde dich halt bei ihnen. Dass du dir noch so viele Gedanken machst, zeigt ja, dass dir deine Eltern nicht egal sind.

derlebensretter
Fragesteller
@Werrybold

aber qlle paar wochen oder monate mal anrufen

und immer wiedee vorbeikommen

und sonst über whatsapp kontakt haben

sollte ja reichen

bzw jeder muss es selbst wissen.und das ist ja nicht respektlos von mir oder

Ganz so wie ihr mögt würde ich sagen🤷🏻‍♂️ Es gibt keine Regel und kein Gesetz dass dir vorschreibt wie oft du dich bei deinen Eltern zu melden hast...

Es wäre auch völlig in Ordnung wenn du mit ihnen jeden Tag telefonieren würdest.

Alle paar Wochen sollte reichen, je nach dem wie gut das Verhältnis zu deinen Eltern ist.

Woher ich das weiß:Recherche
derlebensretter
Fragesteller

ich telefoneire selten und nicht gerne

aber kommt immer ajf die person an

mit meiner freundin telroniere ich sehr gerne ;)

Ich rufe nicht an .Ich gehe nach nebenan ,weil meine Eltern nebenan wohnen ,wenn ich etwas möchte .Ich trinke jeden Tag Kaffe mit meinen Eltern zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung