Wie oft sollte man in die Hundeschule gehen?

7 Antworten

Ich kenne es, dass die Welpengruppe Samstags stattfindet und noch einen anderen Tag in der Woche Vormittags.

Für einen Welpen ist es ausreichend wenn man einmal in der Woche in die Hundeschule geht denn man darf die Ablenkung durch die anderen Hunde in dem Kurs nicht unterschätzen. Man muss das Erlernte natürlich zwischendurch Zuhause, auf dem Feldweg und in allen möglichen Situationen mit dem Hund üben.

Wie lange man in die Hundeschule geht hängt davon ab was man von seinem Hund erwartet und wann der Hund den Gehorsam erreicht hat den man erwartet.

Es gibt aber in Hundeschulen auch Beschäftigungskurse wie z.B. Agility oder Mantrailing und dort kann man jahrelang hingehen wenn man möchte.

Welpenspielgruppe = Prägungsspieltage ist in der Regel 1x die Woche bis zur 16 Woche.

Da geht es um Sozialisation der Welpen, nicht wirklich um das was man im allgemeinen unter Hundeerziehung versteht.

Es geht darum andere Hunderassen kennen zu lernen, mit ihnen zu spielen und ihre Sprache zu lernen, nicht zu heftig zu werden.

So werden zum Beispiel möglichst gleich weit entwickelte Welpen miteinander spielen zu lassen.

Ebenso lernen Welpen ihren Besitzern zu vertrauen, zusammen Hindernisse zu bewältigen, Dinge kennen lernen, die sie nicht kennen, Bällebad, Wasser, Glocken, Stoffe die im Wind flattern, Werkzeuge, leises Feuerwerk ab Band, andere Menschen, auch Kinder etc. etc.

Dazwischen gibt es immer wieder Ruhepausen zum Schmusen mit dem Besitzer. Ganz wichtig auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Der Hundebesitzer soll lernen seinen Welpen zu lesen.

So macht es vor allem auch Sinn mit Hunden die nicht von seriösen Züchtern stammen 2x die Woche hin zu gehen, wenn es denn dieses Angebot gibt.

Ach ja ganz wichtig, erwachsene Hunde haben in der Welpengruppe nichts aber auch gar nichts zu suchen! Auch nicht der nette Hund des Trainers!

Leider hat das was man an Welpengruppen findet oft absolut gar nichts mit dem zu tun was die Begründer von Welpenspielgruppen Dina Berlowitz& Heinz Weidt unter Prägungspieltagen verstehen und lehren.

Das was man am Fernseher von Welpentrainern sieht, ist eine Katastrope, also bitte nicht nachmachen und solche Sendungen konsequent abschalten.

Die Welpengruppe gehört zur Sozialisierung. Das reicht 1 x wöchentlich, wenn der Kleine die Woche über auch Kontakt zur anderen Hunden hat. Sonst 2 x.

Hundeschule mindestens 2 x wöchentlich. Denn diese Ausbildung richtet sich zum überwiegenden Teil an den Hundeführer, nicht direkt an den Hund. Und Menschen brauchen die Repetition der letzten Lektion PLUS neuen Stoff mindestens 2 x wöchentlich, sonst bleiben sie auf ihrem Wissensgrad stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Das kann man nicht pauschal für alle hunde sagen das kommt drauf an was gelernt werden soll das ist bei jedem hund unterschiedlich

Ich war mit meinen Hunden nie in der "Welpenschule" oder Hundeschule.

Für Hundeanfänger mag es sinnvoll sein etwas über Hunde zu lernen. Aber die Frage ist immer wie gut die Hundeschule ist. Und da gibt es halt sehr sehr viele völlig ungeeignete.