Wie oft sollte man Goldfische am Tag füttern!?

15 Antworten

Nur einma passt schon, die Fische die ich habe kriegen auch nur einmal täglich was und es reicht voll aus.Natürlich muss diese Menge stimmen, passend auf die Größe der Fische. Aber ich tue bei den Fischen immer noch ein anderes Futter dazu, welches auf den Boden sinkt. Also das was auf der Packung steht ust Quatsch, wie gesagt ich füttere sie auch hauptsächlicn nur mit diesem Futter, aber kein Fisch ist bisher verhungert.

IPrincessI
Fragesteller

Danke :)

Zuviel essen und sterben wird nicht passieren. Allerdings wird das Futter, welches die Fische nicht fressen auf den Grund sinken und da Wasser durch verrotten "verderben" so das die Fische daran zu Grunde gehen könnten. Ich füttere meine Fische alle zwei Tage und ab und an mal jeden Tag. Das reicht eigentlich völlig. Oder aber, wenn du es Täglich machen willst, nur eine geringere Menge füttern. Du solltest die dir noch ein zwei Panzerwelse kaufen, die arbeiten wie ein "Staubsauger" am Grunde des Beckens und fressen die Futterreste. Dann ist´s nicht so tragisch, wenn mal etwas zu viel Futter ins Becken kommt. Wichtig ist auch der wöchentliche Wasserwechsel. So ein Drittel des Wassers austauschen. Und ein Mittel zur Wasserverbesserung dazu geben. Es eliminiert die Schwermetalle und neutralisiert den Chlor im Trinkwasser. Fische brauchen "weiches Wasser" mit pH wert so um sieben. Dafür gibt es Teststreifen, mit denen du das Wasser kontrollieren kanst.

IPrincessI
Fragesteller

Danke :)

Liebe Princess!

Eines vorab: Die Fütterung von Goldfischen ist nicht besonders aufwendig, anderenfalls hätten sie sich nicht schon in früheren Zeiten als Haustiere durchsetzen können. Heutzutage findet man Goldfischfutter sogar im Supermarkt­regal. Dennoch sollte man sich im Interesse einer art­gerechten Haltung über die richtige Ernährung seiner Pfleglinge informieren. Ein in Gefangenschaft gehaltener Fisch ist auf das Futter angewiesen, welches der Pfleger ihm zukommen läßt. Richtige Fütterung ist ein sehr wichtiges Kriterium zur Gesund­erhaltung der Fische.

Liebe Grüße Robert

IPrincessI
Fragesteller

Oh, danke Robert :) du heißt doch Robert, oder? :) Liebe Grüße Princess ..

Goldfische haben keinen Magen. Das Futter, das sie aufnehmen, wandert durch den Darm und wird bei zu großen Futtermengen dann unverdaut wieder ausgeschieden. Das heißt, wenn du nur alle zwei Tage fütterst, hungern sie, weil sie eine größere Menge nicht verdauen können. Artgerecht wäre es deshalb, die Goldfische mehrmals täglich zu füttern und dabei halt nur ganz kleine Mengen zu geben. Zweimal am Tag sollten sie schon etwas bekommen,. Ich füttere meine Goldfische dreimal am Tag und gebe ihnen dabei jedesmal pro Fisch etwa zwei Maul voll Futter. Und bitte gib ihnen nicht nur Flockenfutter, sonmdern abwechslungsreiche Nahrung. Schau mal hier, da findest du alles, was man über Goldfische und ihre Haltung wissen muss: http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/futter.htm Viele Grüße, Nora

1 mal am tag und am besten mittags oder abends

IPrincessI
Fragesteller

Danke :)