Wie oft sollte ein Kühlschrank am Tag anspringen?

4 Antworten

Ist zwar eine interessante Frage, aber wie alle Fragen von einer Menge Zusammenhänge abhängig. ;-)

Nur über diverse Zusammenhänge machen sich Viele und vor allem Fragesteller keinerlei Gedanken!
Ein Kühlschrank ist genauer betrachtet ein Wärmetauscher! Er entzieht dem Inneren die Wärme und gibt sie an das Aussen ab.

Nur machen sich die Wenigsten Gedanken darüber, ob das abgeben Aussen funktionieren kann. Dazu ist eine Luftumwälzung durch die Füsse und hintere Wärmeabgabefläche nötig! Zu oft stehen Kühlschränke zu dicht an der Wand und es ist etwas vor die Kühlschrank-Füsse gebaut, damit das besser aus sieht.

Ferner gibt es im Innenraum unterschiedliche Temperaturzonen und somit Liegeflächen für unterschiedliche Lebensmittel. Diese sollten passend zu den Liegezonen eingeräumt sein. Die Kühlflächen sollten auch eisfrei gehalten werden.

Wie oft ein Kühlschrank geöffnet wird, beeinflusst natürlich auch die nötige Kühlleistung. Es gibt somit etliche Parameter, die Einfluss auf die Kühlleistung und den Stromverbrauch haben.

Eines sollte jedoch auch bedacht werden, wenn sich jemand Gedanken macht, ob ein neuerer Kühlschrank weniger Strom verbrauchen könnte. ;-)
Der Neupreis sollte in die Kalkulation einberechnet werden.
Also wie lange könnte man einen alten Kühlschrank benutzen, bis die Stromkosten so hoch wie eine Neuanschaffung werden könnten. ;-)

Übrigens, es gibt sogenannte Energiemonitore für Steckdosen. Damit kann nicht nur der Stromverbrauch erfasst werden, sondern auch wieviel Strom in 24 Stunden verbraucht wurden. Beide Zahlenwerte ins Verhältnis gesetzt ergeben wie oft der Kühlschrank eingeschaltet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

1x die Stunde ist noch wenig. Bei mir bestimmt 3-4x. Wenn ich oft die Tür offen hatte läuft er mal eine Stunde am Stück ...

das kommt auf mehrere parameter an , wie oft ein kühlschrank zuschaltet.

wird das ding all furz lang durchforstet , ist er ständig am rödeln. auch die energieeffizienzklasse hat einfluß . standpunkt ist auch so eine sache , steht er sehr warm oder doch eher kühl.

was auch sehr oft vorkommt...eine defekte türdichtung durch die die kälte entweicht.

Wie alt ist der Kühlschrank, wie voll ist er, wie lange läuft er, wie oft wird die Tür geöffnet und wie kalt ist es im Kühlschrank? Ohne das zu wissen, kann man nicht abschätzen, ob er defekt sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung