Wie oft siehst du am Tag das Wort "Error"?
13 Antworten
Vermutlich hunderte Male, zumal alle paar Zeilen im Code etwas steht wie:
Logger.error("message", context);
Daneben gibt es Errors von nicht zustellbaren Mails, Errors welche das Monitoring meldet, bei Problemen beim Kunden schaut man auch in die Logdateien, wo das Wort zig mal vertreten ist, Errors von einfachen Programmen, die man selbst nutzt, Verbindungsabbrüche, die einem dieses Wort um die Ohren hauen und darauf Fehlermeldungen in entsprechenden Programmen und sicherlich gibt es auch mal im Programm selbst etwas, wie ein vergessenes Semikolon oder eine falsch gesetzte Klammer oder bei komplexeren SQL-Queries, die man erweitert vergisst man eine Spalte in das GROUP BY aufzunehmen.
Für mich ist das Wort auch wie ein alter Bekannter, der ständig auftaucht.
Überhaupt nicht. In den Anfängen meines Berufslebens programmierte ich so schlecht, dass ich damit manchmal konfrontiert wurde, aber dann wurde es mir sowohl beim Kompilieren als auch zur Laufzeit völlig fremd. Gott sei Dank werde ich als Motorradfahrer es nicht mehr erleben, dass man auf dem Motorrad zum "autonomen" Fahren verpflichtet wird, sich also auf die Fresse legt und danach auf dem Display liest "Fatal error in module lenk.java. line 573. Abort." (oder: game over)
Selten. Sehr selten.
Anfang der 1980er, als ich mit der Programmierung in Basic angefangen habe, ist mir dieses Wort ständig um die Ohren geflogen. Inzwischen sehe ich das eigentlich nur noch in Filmen.
Heutzutage lese ich "error" nur noch als Teil des Wortes "Terror".
Ansonsten habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen
Heute zum ersten Mal - oft nicht einmal.