Wie oft räumt Ihr Eure Wohnung um?

Ah, die meisten von Euch scheinen ja auch eher so zu denen zu gehören, die alles so lassen.

Mit Umräumen meine ich auch keine Deko oder sowas austauschen, sondern "normale" Veränderungen im Leben. Bücher, die ich nicht mehr lese, oder Fachbücher, die veraltet sind, gebe ich z.B. weg und dadurch gibt es Platz im Bücherschrank. Wenn ich eine Weiterbildung mache und dafür neue Bücher brauche, werden es vielleicht wieder mehr. Aber generell hat mein Bücherbestand mit den Jahren abgenommen, weil ich viel leihe und/oder Ebooks nutze. Selbiges gilt für andere Gegenstände. Manche Sachen brauche ich in einer bestimmten Lebensphase, aber wenn diese Lebensphase vorbei ist, gebe ich die Sachen weg. Eine neue Lebensphase bringt dann wieder andere Dinge mit sich. Deshalb ist bei mir alles im Fluss.

4 Antworten

Richte es einmal (perfekt) ein und dann bleibt das auch so :-)

schoschi06  07.02.2020, 16:14

Oder wir laden sie mal zum Optimieren ein , du findest danach zwar nichts wieder , aber egal , scheint son Mädelsding zu sein !

Seid Ich eingezogen bin sind ein paar Sachen dazu gekommen, mehr hat sich bis vor kurzem nicht verändert. Meine Wohnung muss auch eher praktisch und gemütlich sein, ich bin absolut kein Deko Mensch.

Als meine Mitbewohnerin vor kurzem einzog hat sie erst mal alles mögliche verändert, dekoriert usw. Stört mich nun nicht, aber hätte ich persönlich nicht gebraucht. Sie hat auch schon mehrfach nun Kram umgestellt, anders sortiert usw.

Solange ich meinen Kram noch wiederfinde kann sie tun und lassen was sie will, zur Not frage ich sie eben wo der Kram nun ist. Sie hat gerade die ganze Küche umgeräumt, da sie irgendein Schrank störte und sie dann meinte, dann könne man alles neu sortieren. Ich glaube sie braucht das einfach, wohingegen ich zu Hause gerne abschalte und meine Ruhe habe.

Menschen sind diesbezüglich einfach verschieden.

Ich ändere nur Kleinigkeiten und das auch nur wenn es sein muss.

Ich mag meine Wohnung so, wie ich sie ursprünglich eingerichtet habe.

Ne, also ich räume nicht dauernd was um - nach dem dritten Umzug innerhalb von 5 Jahren bin ich heilfroh, dass ich weiß, wo ich was finde, das hat nämlich jedesmal Monate gedauert, denn natürlich organisiert man sich jedesmal noch mal ganz neu, wenn man sowieso alles komplett ausräumen und wieder einräumen muss.

Wochenlang habe ich die Fotoalben gesucht, die Sektgläser standen plötzlich da, wo vorher Bücher waren, in der Schublade mit den Versicherungspolicen lagen auf einmal Ostereier, DVDs tauchten in irgendwelchen neuen Regalen auf, man hat nie ein Feuerzeug gefunden und eine der Hundeleinen ist bis heute weg

Mir reichts jetzt erstmal, dauernd nach irgendwas zu suchen, weil es jetzt in einem anderen Schrank und einer anderen Schublade liegt als vorher - die nächste Jahre rührt mir jetzt jedenfalls keiner mehr was an, sonst kriege ich die Krise!