Wie oft muss man Holzmöbel mit Möbelöl ölen?

5 Antworten

Das hängt davon ab, wo deine Kommode steht. Wenn sie in der Nähe vom Kamin oder Heizung steht oder sogar im Bad, ist es ratsam diese öfter zu ölen als wenn sie woanders steht. Bei Kiefernmöbel kann man sich nach den "Nüssen" (auch Äste genannt) richten. Wenn sie weißlich werden, ist es Zeit zu ölen. Nimm dazu am besten selbsthärtendes Pflegeöl. Das verriegelt die Poren so, dass die Feuchtigkeit nicht eindringen kann, wenn du darauf z.B. ein "schwitzendes" Glas abstellst oder das Möbelstück im Bad steht. Keine Angst, das Öl glänzt nicht und die Holzstruktur bleibt erhalten.

Hängt von dem Holzart ab. Teak und andere, die schon öle enthalten, braucht man nicht so oft ölen wie Buche und Kiefer. Teak einmal in 1-2 Jahren, Buche und Kiefer einmal im Jahre. In feuchte Umgebung öfter und als Gartenmöbel Lackieren.

Einmal alle paar Jahre ist i.d.R. genug. Nur wo viel mit Flüssigkeiten gearbeitet wird, eher bedarfsorientiert.

Wie lange dauert es bis Holzgeruch verschwindet?

Ich habe neue Holzmöbel, die intensiv nach Holz oder Holzöl riechen, auch aus 50cm Abstand. Wie lange dauert es, bis der Geruch weg ist?

...zur Frage

wie oft haare ein ölen?

wie oft sollte man oliven oder kokosöl in die haare einmassieren IN DER WOCHE mfg

...zur Frage

Wie behandelt man einen geölt und gewachsten Tisch?

Bei lackierten Tischen ist es einfach. Keine Behandlung notwendig, einfach abreiben.

Bei geölten Tischen ist es auch relativ einfach. Einfach gelegentlich mit einem Baumwolltuch mit Öl einreiben.

Wie sieht es aber bei geölt und gewachsten Tischen aus? Es gibt ja im Handel sowohl Öl als auch Wachs zu kaufen. Ursprünglich ist die Behandlung glaube ich so, dass erster geölt (das zieht in den Tisch ein) und dann gewachst wird (zur Versiegelung der Oberfläche). Aber wie sieht es bei der Nachbehandlung aus? Nur ölen, nur wachsen oder beides??

...zur Frage

Pflegeöl für riva Nussbaum Tisch?

Mit dem Tisch wurde ein Pflegeöl geliefert, das allerdings nicht lange vorhält. Der Tisch muss recht oft nachgeölt werden. Möglicherweise wäre ein Öl auf Leinölbasis dauerhafter und würde die Oberfläche besser versiegeln. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mit einen Tipp geben?

...zur Frage

Longboard Pushen ^^

Hey Leute, ich habe beim Longboarden ein Problem, undzwar rollt mein Longboard nicht lange und ich muss ziemlich oft pushen, wie kann ich das problem beheben, ölen hilft da auch nicht viel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?