Pflegeöl für riva Nussbaum Tisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh bitte nicht in den Baumarkt. Die verkaufen nur die Produkte, die sie haben. Geh bitte niemals mit Leinöl an deinen Tisch. Das klebt dann ewig und der Tisch kann völlig unbrauchbar werden. Nimm stattdessen  ein hochwertiges Firnis. Das bekommst du auch nicht im Baumarkt, sondern nur im Fachgeschäft für Kunstmaler. Die Baumarkt Firnisse und Leinöle enthalten bis zu 10% Standöle ohne Deklarierung. Auch wenn rein draufsteht, es ist kein reines Öl oder Firnis. Da kann deine Oberfläche schon mal scheckig werden. Am Besten und billigsten, du machst dir das Firnis selbst. Es ist wirklich ganz einfach. Du besorgst dir reines Leinöl aus einer Ölmühle. das bringst du in einem Topf zu sieden und lässt es 15-20 Minuten leise köcheln. Danach lässt du es auf Zimmertemperatur abkühlen. Dann machst du das Gleiche nochmal Jetzt hast du das hochwertigste Firnis, das es gibt. Den Tisch damit einölen, den Überschuss mit Baumwolle entfernen und mit Wolle nachpolieren. Es sollte schon reine Wolle sein. Das übrige Firnis hebst du in einer dunklen Flasche auf. Flasche aus Glas, kein Plastik. Zum Verdünnen darfst du nur reines Terpentin verwenden. Kein Terpentinersatz oder einen anderen Verdünner.
Gutes Gelingen

eterneladam
Fragesteller

Danke! Hast du da auch schon selbst ausprobiert? Meinst du, es könnte Probleme geben, weil der Tisch schon mehrere Male mit dem Riva Pflegeöl behandelt wurde, also nicht mehr roh ist?

Ich neme an, dass RIVA auch hochwertigen Firnis verwendet und auch einige Pflegewachse zusetzt. Du kannst  auf der Flasche sehen, welche Substanzen da enthalten sind. Wenn du sicher gehen willst, schicke mir eine Liste der Stoffe per Email: arnold.dietz@gmail.com

eterneladam
Fragesteller

Leider schreibt RIVA gar nichts auf die Flasche, man könnte ja sonst zu billigeren Alternativen mit gleichem Inhalt greifen ....Danke trotzdem für das Angebot.

geh im Baumarkt Abt. Holzbehandlung, lasse dich da mal beraten