Hallo, wie kann ich die Fugen schließen und die Oberfläche versiegeln?

Platte 1 - (Holz, Öl, wachsen) Platte 2 - (Holz, Öl, wachsen) Platte 3 - (Holz, Öl, wachsen)

2 Antworten

Also es gibt mehrere Varianten. Wenn das Brett keine Spannung mehr hat kann man die Risse lassen. Ist halt Geschmackssache aber wir "Schreinerei" füllen Löcher oder Risse mit Epoxidharz aus. Das sieht sehr edel aus und schützt das Holz vor dem eindringen von Wasser. Am Ende stellt sich dann die Frage wo kommt der Tisch hin und welchen Einsatzzweck hat er. Du kannst Ölen was das ganze nochmal anfeuert oder lackieren womit du den besten Schutz vor Regen und Nässe hast

EvoMX  29.05.2017, 21:19

Wegen dem Epoxidharz das ist für Risse Gedacht, hatte mich kurz verlassen. Wenn du aber eine stabile unterkonstruktion hast wäre es bei den fügen auch möglich. Aber ich würde die Fugen an deiner Stelle auch so lassen

haumichbalu
Fragesteller
@EvoMX

OK super dann lass ich das so. Ja, Unterkonstruktion lass ich mir was extra anfertigen ;)

Wenn ich es abgeflammt habe, reicht absaugen oder nass?

Wachs oder ÖL oder egal?

EvoMX  29.05.2017, 21:37

Die Fugen sind ja auch dafür da, das Wasser ablaufen kann. Absaugen reicht vollkommen bitte nicht nass machen da sich sonst die Holzfasern wieder aufstellen. Kannst das ganze auch bürsten um etwas mehr Effekt in die Geschichte zu bekommen. Scharfe stellen nochmal etwas nachschleifen falls vorhanden. Dann nimmst du Öl weil das noch am besten in die verbrannte Oberfläche eindringen kann. Du musst mal schauen es gibt viele Öle die schon Wachs enthalten haben. Öl aufpinseln und 10 min einziehen lassen danach mit einem Tuch kräftig abziehen. Erneut Ölen, warten und abziehen. Und noch ganz wichtig achte bei dem Öl das es für Nadel oder laubholz bzw Baum ist

haumichbalu
Fragesteller
@EvoMX

Hi EvoMX, erstmal danke für dein Tipps. Habe das mit dem Öl sofort umgesetzt. Er sieht schon sehr geil aus, finde ich, aber jetzt ist er sehr dunkel und ich sehe fast keine Struktur mehr. Habe einmal geölt. Wie kann ich das wieder ein wenig aufhellen?

Schleifen und klarlack?  Danke für deine Hilfe.

EvoMX  17.06.2017, 00:20

Wie gesagt Öl feuert an. Du kannst das ganze nochmal nachschleifen um das Öl etwa zu entfernen, jedoch setzt sich das Schleifpapier sehr schnell zu. Das gute am Öl ist ja eben das es in das Holz einzieht. Nachdem du es geschliffen hast würde ich dir dennoch lackieren abraten. Das wird sehr wahrscheinlich schief gehen da der Lack auf dem Öl keine richtige Haftung aufbauen kann. Wahrscheinlich hast du beim ersten Auftrag schon sehr viel Öl aufgetragen weshalb es zu sehr angefeuert hat. Schleif den Tisch nach und lass das Öl mal richtig einziehen. Dieser dunkle "Effekt" geht mit der Zeit auch etwas verloren. Wenn du zufrieden bist erneut einölen aber wirklich nur wenig. Holzöl ist wirklich sehr ergiebig. Es ist halt eine Geschmacks Sache aber ich glaube du wirst schon das richtige Ergebnis für dich finden. Viel Erfolg. Vllt hat du es ja schon geschafft :)

Das sind zwar keine Paletten, sondern Schalungsbretter, aber Du solltest die Fugen lassen - sieht sonst noch schlechter aus

haumichbalu
Fragesteller

Wenn du es ganz genau wissen möchtest...

Das sind Bretter auf denen Pflastersteine Produziert worden sind ;) weiß ich aus besten Wissen. ;)

Midgarden  29.05.2017, 21:28
@haumichbalu

Das Mag ja sein - hergestellt werden sie aber als Schal(ungs)bretter, die beim Betonieren den flüssigen Beton zurückhalten