Wie oft muss man einen technischen Defekt reparieren lassen bevor man das Gerät zurückgeben kann?

8 Antworten

Ich denke Du hast nicht ein Ersatzgerät bekommen und nicht die Fahrtkosten geltend gemacht? Ich würde nach 1 maliger Reperatur den Vertrag wandeln oder weil es Gattungsware ist gegen ein neues Gerät tauschen. Ein freundliches Händlergespräch mit der einen oder anderen (berechtigten)Forderung, bringt oft die Lösung des Problems. Schließlich handelt es sich um einen Mangel und nicht um einen Gefälligkeitsaustausch.

Regenmacher  07.07.2008, 12:24

2x der selbe Fehler, erst dann Wandlung, oder Rücktritt vom Kaufvertrag.

Mietnormade  07.07.2008, 12:31
@Regenmacher

Schadensersatzanspruch? Da wird schon ganz schnell beim ersten mal gewandelt.

"Guten Tag, sofern es sich um erhebliche Mängel handelt, haben Sie das Recht des Rücktritts vom Kaufvertrag. Eine zusätzliche Frist zur Nachbesserung oder die weitere Einräumung einer Nachbesserungsmöglichkeit müssen Sie dem Verkäufer nicht mehr geben. Die Nacherfüllung seitens des Verkäufers ist mit dem fehlschlagen von mehr als 2 Versuchen gescheitert. Dass die drei Mängel an verschiedenen Komponenten auftraten steht diesem nicht entgegen, es sie sind an völlig abtrennbaren Komponenten aufgetreten, die man rechtlich für sich allein werten muss. Dieses ist hier aber nicht der Fall. Der Rücktritt ist schriftlich gegenüber dem Vertragspartner zu erklären. Empfehlenswert ist die schriftliche Form des Einschreibens aufgrund von Beweiszwecken. Beachten Sie bitte, dass Sie sich einen Nutzungsersatz anrechnen lassen müssen für die Zeit, in der Sie das Notebook nutzen konnten. Zeiten, in welchen das Notebook in Reparatur war, oder in welchen es aufgrund des Mangels nicht nutzbar war, sind nicht anzurechnen. Mit freundlichen Grüßen, - Roenner - von Hr. J. Rönner - 24.05.2005 16:18:40"

aus: http://www.123recht.net/article.asp?a=2194&p=5

Der Verkäufer hat das Recht zweimal eine Nacherfüllung anzustreben. Dazu gehört indessen auch der Umtausch in ein neues Gerät. Danach kannst Du vom Kauf zurück treten. Sprich Geld zurück. Bei Geräten die schon länger in Nutzung sind, kann der Verkäufer dann aber eine Abnutzung geltend machen, so dass Du nicht mehr den Neupreis erstattet bekommst. Besser ist, wenn er das Ding repariert, oder er dir ein baugleiches anderes Modell liefert.

Hi! Mit unserem Computer ist es so, dass er, wenn er das dritte mal kaputt ist, durch einen neuen ersetzt wird. Vorher muss er immer wieder weggeschickt werden und man muss warten. ;-)

3 mal. Manchmal geht es auf Kulanz auch schon eher. Medion hat es erst nach 11 mal + Anwalt anerkannt.