Wie oft muss man einen Öltank reinigen lassen Gibt es ausser Zeitkriterien andere Parameter von denen das abhängt?

7 Antworten

Das Heizöl das heute geliefert wird ist viel sauberer als früher. Darum muss der Oeltank kaum mehr gereinigt werden. Wichtig ist, dass wenn Oel geliefert wird, die Heizung 1 oder 2 Tage nicht läuft. So wird kein aufgewirbelter Schmutz aufgesogen und zum Brenner geleitet. Also bleibt auch der Oelfilter sauber und es sollten keine Störungen auftreten.

für großtankanalgen, insbesondere solche, die im Keller montiert wurden, die so genannten Kellergeschweißten Tanks sind einem regelmässigen Prüfintervall unterworfen. der ist allerdings sehr lang, ich meine 10 Jahre oder so. eine Reinigung ist vor der Prüfung unablässig, damit der Prüfer sich von den Nähten überzeugen kann.

anderenfalls sind Reinigungen des Tanks nicht regelmässig vorgesehen. es sei denn es treten fehler auf z.b. eine Leckwarnung bei einer doppelwandigen Anlage etc. dann wird ebenfalls eine Prüfung des Tanks fällig.

lg, Anna

Wie kommst du darauf dass man einen Öltank reinigen lassen muss?

Weil da verschiedene Schlauberger was dran verdienen können?
Oder du als Tankbesitzer den Murks der Verkäufer oder Hersteller kompensieren müsstest, wenn es gewisse Probleme gibt?

Als meine Heizung mal vermehrt Brennerstörungen machte und eine gerufene Heizungsfirma natürlich mal wieder neue Düsen einbauen wollte, und den Ölfilter natürlich auch erneuern wollte und dann noch sagte, wenn sie das vermeiden wollen, lassen sie mal den Tank reinigen, durfte der ne neue Düse und eine neue Filterpatrone ein bauen ;-)

Interessant wird es dann, wenn man sich selbst mal kümmert. Also, wieso empfiehlt der eine Tankreinigung? Bin der Sache selbst auf den Grund gegangen und was endeckt man so? Viel bewusst gemachter Murks.

Der Tank hatte eine Bauhöhe von 158 Centimetern. Eingebaut war aber in diesen Tank ein Saugschlauch mit 2 Metern länge. Also lag die Saugseite voll auf dem Boden des Tankes und somit voll in einem "möglichen" Heizöl-Schlamm-Bereich!

Man will also möglichst viele Ölfilterpatronen verkaufen usw! Ich habe diesen Schlauch so weit gekürzt, dass der Saugrüssel etwa 15 Centimeter vom Boden entfernt ist. Seit dem habe ich keinerlei Brennerstörungen mehr gehabt und brauchte somit auch keinen regelmäßige Ölfilterpatronen mehr.

Teilweise sind diese "üblichen" Ölfilter sowieso ein Witz. Vor allem wenn man kleine Brennerdüsen verwendet. Hatte mir mal einen speziellen Feinstfilter ausgesucht, notiert zum Kauf, aber noch nicht umgesetzt.
Manches was man tun sollte oder müsste, ist nur bewusste Geldmacherei!
Wenn ein Tankhersteller und Tankverkäufer in einen 1,5 Meter hohen Tank einen Saugschlauch einbaut, der voll im möglichen Schlamm liegen kann, ist das schlicht weg gesagt, Provokation, Geldmacherei.

realistir  25.09.2015, 01:28

Okay, ergänzen muss ich noch, dass ich beim damaligen Filterwechsel gerade auf einen Einrohr-Betrieb umstellen ließ. Es gibt seit dem nur noch eine einzige Leitung vom Tank zum Filter.

Somit gibt es auch keine Rückführung zu viel gezogenes Öl aus dem Tank mehr und das im Tank befindliche Öl wird nicht mehr durch zurück laufendes Öl auf gewühlt, vermischt.

Das wird nach Bedarf gemacht. Wenn er vollgesifft ist wird er gereinigt, festgelegte Intervalle gibt es nicht, auch keine Verpflichtung es machen zu lassen. Wenn die Heizung wegen verstopften Filtern und Düsen dauernd auf Störung geht wirds an der Zeit.

Na klar gibt es andere Kriterien. Z.B. kommt es auf die Verschmutzung des gelieferten Öls an. Oder auf die Menge des eingeschleppten Wassers. Ich habe in 10 Jahren meinen 10.000-Liter-Tank im Keller nicht ein einziges Mal reinigen lassen müssen.