Öltank reinigen und anschließend als Wassertank nutzen - ist das möglich?

5 Antworten

ich würde Lösungsmittel z.B. Aceton nehmen und den tank von innen reinigen dann mit viel Wasser reinigen und möglichst Pril oder so verwenden und ne Bürste dann trocknen lassen und nochmal spülen dann füllst du ihn ein wenig und nimmst ein bisschen wasser als geschmacksprobe wenn noch bunte bläschen drin rum schwimmen würde ich dne test allerdings gleich lassen wenn das wasser noch komisch schmeckt weiter mit aceton und pril reinigen

LG Prollowitz

PublicEnemy1989
Fragesteller

na das klingt doch schon ma nicht schlecht. das wasser wäre allerdings nicht als trinkwasser sondern nur zum gießen gedacht. hab nen großen teich (5.000L) und will das wasser beim saubermachen nicht immer "weg werfen" müssen, sondern sammeln und dn garten dann gießen.

nein, das geht nicht! Die sind für immer kontaminiert! Schon 1 Tropfen Öl reicht aus um 10.000 Liter Wasser zu vergiften

Guten Morgen

BITTE ! halten Sie sich von solchen Ratschlägen à la Prollowitz mit Azeton fern.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Azeton

"Aceton ist eine farblose, niedrigviskose Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch, leicht entzündlich und bildet mit Luft ein explosives Gemisch. Der Siedepunkt bei Normaldruck beträgt 56 °C" !!! "Aceton bildet leicht entzündliche Dampf-Luft-Gemische. Die Verbindung hat einen Flammpunkt unterhalb von −20 °C. Der Explosionsbereich liegt zwischen 2,5 Vol% (60 g/m3) als untere Explosionsgrenze..." "Auf der Haut verursacht Aceton Trockenheit, da es die Haut entfettet. Deshalb sollte man betroffene Stellen nach Kontakt einfetten. Inhalation größerer Dosen erzeugt Bronchialreizung, Müdigkeit und Kopfschmerz. Sehr hohe Dosen wirken narkotisch."

Von den Dämpfen können Sie einerseits bewustlos werden und auch die elektrostatischen Aufladung zwischen dem Plastiktank einerseits und synthetischen Fasern Ihrer Bekleidung bzw. der Putzlappen können eine Verpuffung mit Brandfolge auslösen !!!

  1. Jeder Tank muss aufgeschnitten werden. Mit Wasser durch die bestehenden Anschlüsse(meist 2" = ca. Durchmesser 50mm)) reinigen reicht nicht. Im oberen Bereich bleiben IMMER Ölspuren zurück, die Sie dann auf dem Nutzwasser finden. Achten Sie beim Aufschneiden darauf den Tank nicht zu destabilisieren. Manche haben Bandagen bzw sind in der Mitte zusammengezogen um ein Ausbeulen beim Füllen zu vermeiden.

  2. Zuerst die Ölreste aus jedem Tank zu zweit, besser zu dritt ausgießen. Einer oben am Schnitt halten und zwei unten. Die Griffe mit Vorsicht benutzen die reißen leicht ab und dann haben Sie eine Lache stinkendes Öl auf dem Hof. Besser 2 leichte Spanngurte.

  3. den Tank innen mit trockenen Baumwollputzlappen oder Werkstatt- Papiertüchern(blaue Rolle) sorgfältig auswischen. Handschuhe und Gasmaske !

  4. Den trockengewischten Tank mit Wasser und Spülmittel oder gelöstem Waschpulver auswaschen und mit sauberem Wasser ausspülen.

Bedenken Sie, dass Tanks aus PE nicht UV- Licht beständig sind. Die werden durch das in die Wandung diffundierte Öl braun und fangen nach ein paar Jahren an spröde zu werden und reißen. GfK- Tanks werden Sie nur mit großer Mühe sauberbekommen. Die Stellen wo die Tankteile laminiert wurden sind immer braun und aus den Tanks lösen sich die Glasfasern, weil die dort verwendeten Harze auch nicht besonders UV- Beständig sind.

viele Grüße

Dirk

Die bekommst du nicht mehr sauber.

Ganz ehrlich: Hernehmen könntem an sie schon blos es wär auch nach Reinigung nicht wirklich hygienisch.

PublicEnemy1989
Fragesteller

also das ich sie nicht zu 100% sauber bekomm is mir schon klar. das wasser was da rein soll is auch nur zum gießen und nicht zum trinken oder ähnliches gedacht. was gießwasser angeht, düfte das doch dann reichen oder?